Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Kankit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
loismin:
Hallo.
Ich frage hier mal in die Runde.
Hat hier jemand belastbare Hinweise ob es sich bei vielen der abgebildeten sogenannten Kankite vom Hilarionstollen wirklich um Kankit handelt,
oder ob da noch einfach die alte Bezeichnung nicht in Hilarionit geändert wurde ?
Da existieren ja viele Bilder vom Hilarionstollen, die meiner Meinung nach abgeändert werden müßten, außer es sind welche dabei, die als Kankit analysiert wurden .
Loismin
Lynx:
Hoi Lois,
jetzt hast mich abgehängt - worauf beziehst Du Dich? Gibts da eine Veröffentlichung?
Grüße, Martin
heli:
Pekov, I.V., Chukanov, N.V., Yapaskurt, V.O., Rusakov, V.S., Belakovskiy, D.I., Turchkova, A.G., Voudouris, P., Katerinopoulos, A. and Magganas, A. (2012) Hilarionite, IMA 2011-089. CNMNC Newsletter No. 12, February 2012, page 154; Mineralogical Magazine, 76, 151-155; Pekov, I.V., Chukanov ,N.V., Yapaskurt, V.O., Rusakov, V.S., Belakovskiy, D.I., Turchkova, A.G., Vuduris, P., Magganas, A., Katerinopolus, A. (2013): Hilarionite, Fe3+2(SO4)(AsO4)(OH)•6H2O, a new hypergene mineral from Laurion, Greece. Zapiski RMO, 142(5), 30-42.
aus Mindat übernommen. Neubestimmung 2012.
Ich habe keinen freien Zugang zu den Texten im Mineral. Mag. und Zapiski RMO.
In der dazu auffindbaren Literatur findet sich der Hinweis, dass Kankit im Hilarionstollen viel seltener als Hilarionit ist. Und das vermutlich an vielen Fundstellen der dortige Kankit oftmals Hilarionit sein dürfte. Ich vermute, dies ist der Hintergrund der Nachfrage von Lois.
Grüße
Lynx:
Danke Dir Helmut!
Das war mir abgegangen.
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln