Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Kankit

<< < (2/4) > >>

Manfred Früchtl:
Hallo,
auf Grund dieses Artikel haben wir in der Lithothek dies Mineral auch als Hilarionit aufgenommen.
Wir haben aber auch keine analysierte Stufe davon.
Gruß
Manfred

loismin:
Hallo zusammen .

Nachdem ich erst mal an 2 Stellen dort war wo es ihn geben soll , habe ich halt mal nachgeschaut welche Bilder wir davon im Atlas haben .
Und nachdem ich immer wieder höre, daß das Mineral am Anfang von allen Findern als Kankit bezeichnet wurde und die Analyse des
Hilarionit erst viel später gekommen ist, ist es natürlich für mich fraglich, ob die Kankitbezeichnung von den alten Bildern wie beim Baumgärtl
oder Wagner usw überhaupt stimmen .
Und die nächste Frage ist, wer hat einen analysierten Kankit von dort ?

Lois

oliverOliver:
folgende Nachricht erreichte uns über das Kontaktformular:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin kein Mitglied des Mineralienatlas (und möchte das auch nicht werden), daher wende ich mich so an Sie. Es gibt derzeit im Forum eine Diskussion zum Thema \"Kaňkit\" von Lavrion.

Dazu meine Erfahrungen:

Mit einer einzigen Ausnahme sind alle von mir analysierten \"Kaňkite\" aus Lavrion tatsächlich Hilarionit. Das betrifft Stufen von vom Hilarion 3. Lauf, 2 Stellen im Hilarion 4. Lauf, 2 Stellen in der Christiana 1-2 Zwischenlauf,  2 Stellen im Jean Baptiste 2. Lauf, 2 Stellen im Jean Baptiste 3. Lauf, 3 Stellen in der Dispeliza #28 Mine, 1 Stelle in der Exi Mine, Jeweils in den beiden Plaka Sulfat Fundstellen.
Die eine Ausnahme ist in der Christiana 132, wo tatsächlich Kaňkit in reichem Arsenkies-Erz vorkommt. Es gibt ihn also, er ist aber nach meiner Erfahrung recht selten.
Ich kenne naturgemäß nicht alle Fundstellen von Kaňkit/Hilarionit in Lavrion, daher können andere Kollegen auch andere Erfahrungen gemacht haben, aber die ca. 40 Analysen (meist RAMAN, einige PXRD, sowie für alle auch zusätzlich EDX) sprechen für mich eine deutliche Sprache.

Vielleicht hilft das, gemeinsam mit der Bemerkung, dass alle Kaňkit-Fotos aus Lavrion auf Mineralienatlas.de zu Hilarionit verschoben werden sollten.

Glück Auf!

Branko Rieck

Manfred Früchtl:
Hallo,
das ist toll, dass ein Außenstehender uns diesen wertvollen Tipp gibt.
Vielen Dank
Gruß
Manfred

loismin:
Hallo Herr Rieck.

Danke für den Hinweis !
Ich nehme mal an, wenn der Hilarionit rosa xx bildet ist es trotzdem noch Hilarionit ?
Ich habe hier beide Arten nebeneinander auf der gleichen Stufe .

Gruß
Lechner Alois

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln