http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kankit  (Gelesen 1968 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Kankit
« am: 23 Mar 22, 10:19 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt/Agios Konstantinos (Kamariza)/Kamariza Minen (Kamareza)/Hilarion Mine
Kankit

Offline loismin

Kankit
« Antwort #1 am: 23 Mar 22, 10:19 »
Hallo.

Ich frage hier mal in die Runde.

Hat hier jemand belastbare Hinweise ob es sich bei vielen der abgebildeten sogenannten Kankite vom Hilarionstollen wirklich um Kankit handelt,
oder ob da noch einfach die alte Bezeichnung nicht in Hilarionit geändert wurde ?

Da existieren ja viele Bilder vom Hilarionstollen, die meiner Meinung nach abgeändert werden müßten, außer es sind welche dabei, die als Kankit analysiert wurden .

Loismin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Re: Kankit
« Antwort #2 am: 23 Mar 22, 19:37 »
Hoi Lois,

jetzt hast mich abgehängt - worauf beziehst Du Dich? Gibts da eine Veröffentlichung?

Grüße, Martin

Offline heli

« Antwort #3 am: 23 Mar 22, 20:21 »
Pekov, I.V., Chukanov, N.V., Yapaskurt, V.O., Rusakov, V.S., Belakovskiy, D.I., Turchkova, A.G., Voudouris, P., Katerinopoulos, A. and Magganas, A. (2012) Hilarionite, IMA 2011-089. CNMNC Newsletter No. 12, February 2012, page 154; Mineralogical Magazine, 76, 151-155; Pekov, I.V., Chukanov ,N.V., Yapaskurt, V.O., Rusakov, V.S., Belakovskiy, D.I., Turchkova, A.G., Vuduris, P., Magganas, A., Katerinopolus, A. (2013): Hilarionite, Fe3+2(SO4)(AsO4)(OH)•6H2O, a new hypergene mineral from Laurion, Greece. Zapiski RMO, 142(5), 30-42.

aus Mindat übernommen. Neubestimmung 2012.
Ich habe keinen freien Zugang zu den Texten im Mineral. Mag. und Zapiski RMO.

In der dazu auffindbaren Literatur findet sich der Hinweis, dass Kankit im Hilarionstollen viel seltener als Hilarionit ist. Und das vermutlich an vielen Fundstellen der dortige Kankit oftmals Hilarionit sein dürfte. Ich vermute, dies ist der Hintergrund der Nachfrage von Lois.

Grüße

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 23 Mar 22, 20:24 »
Danke Dir Helmut!
Das war mir abgegangen.
Gruß, Martin

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 23 Mar 22, 21:17 »
Hallo,
auf Grund dieses Artikel haben wir in der Lithothek dies Mineral auch als Hilarionit aufgenommen.
Wir haben aber auch keine analysierte Stufe davon.
Gruß
Manfred

Offline loismin

« Antwort #6 am: 23 Mar 22, 21:46 »
Hallo zusammen .

Nachdem ich erst mal an 2 Stellen dort war wo es ihn geben soll , habe ich halt mal nachgeschaut welche Bilder wir davon im Atlas haben .
Und nachdem ich immer wieder höre, daß das Mineral am Anfang von allen Findern als Kankit bezeichnet wurde und die Analyse des
Hilarionit erst viel später gekommen ist, ist es natürlich für mich fraglich, ob die Kankitbezeichnung von den alten Bildern wie beim Baumgärtl
oder Wagner usw überhaupt stimmen .
Und die nächste Frage ist, wer hat einen analysierten Kankit von dort ?

Lois

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 24 Mar 22, 13:43 »
folgende Nachricht erreichte uns über das Kontaktformular:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin kein Mitglied des Mineralienatlas (und möchte das auch nicht werden), daher wende ich mich so an Sie. Es gibt derzeit im Forum eine Diskussion zum Thema \"Kaňkit\" von Lavrion.

Dazu meine Erfahrungen:

Mit einer einzigen Ausnahme sind alle von mir analysierten \"Kaňkite\" aus Lavrion tatsächlich Hilarionit. Das betrifft Stufen von vom Hilarion 3. Lauf, 2 Stellen im Hilarion 4. Lauf, 2 Stellen in der Christiana 1-2 Zwischenlauf,  2 Stellen im Jean Baptiste 2. Lauf, 2 Stellen im Jean Baptiste 3. Lauf, 3 Stellen in der Dispeliza #28 Mine, 1 Stelle in der Exi Mine, Jeweils in den beiden Plaka Sulfat Fundstellen.
Die eine Ausnahme ist in der Christiana 132, wo tatsächlich Kaňkit in reichem Arsenkies-Erz vorkommt. Es gibt ihn also, er ist aber nach meiner Erfahrung recht selten.
Ich kenne naturgemäß nicht alle Fundstellen von Kaňkit/Hilarionit in Lavrion, daher können andere Kollegen auch andere Erfahrungen gemacht haben, aber die ca. 40 Analysen (meist RAMAN, einige PXRD, sowie für alle auch zusätzlich EDX) sprechen für mich eine deutliche Sprache.

Vielleicht hilft das, gemeinsam mit der Bemerkung, dass alle Kaňkit-Fotos aus Lavrion auf Mineralienatlas.de zu Hilarionit verschoben werden sollten.

Glück Auf!

Branko Rieck

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 24 Mar 22, 15:40 »
Hallo,
das ist toll, dass ein Außenstehender uns diesen wertvollen Tipp gibt.
Vielen Dank
Gruß
Manfred

Offline loismin

« Antwort #9 am: 24 Mar 22, 16:31 »
Hallo Herr Rieck.

Danke für den Hinweis !
Ich nehme mal an, wenn der Hilarionit rosa xx bildet ist es trotzdem noch Hilarionit ?
Ich habe hier beide Arten nebeneinander auf der gleichen Stufe .

Gruß
Lechner Alois

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 24 Mar 22, 19:16 »
Hallo zusammen

Danke an alle Beteiligten bislang! Die Information sollte sowohl bei Kankit und Hilarionit als auch auf den entsprechenden Fundortseiten (in den Mineralienlisten?) übernommen werden. Gerne würde ich dazu aber mir nochmals die Literatur genauer anschauen. Aber villeicht gibt es zusätzlich zu den Beobachtungen von Lois ( ;D)  zur sehr hilfreichen Info von Branko Rieck (Dankesehr!) und der Literatur von Helmut (Merci vielmals!) noch weitere Referenzen?

Grüße, Martin

Offline loismin

« Antwort #11 am: 25 Mar 22, 10:04 »
Hallo Martin.

Ich denke mal das wird der Brancko noch nicht veröffentlicht haben .
Wenigstens  einer der sich die Arbeit macht , auch die Häufigkeit und Verteilung von dem Mineral in Lavrion durch Analysen zu betätigen und festzuhalten .
Das ist ja schon sehr hilfreich .

Loismin

Offline heli

« Antwort #12 am: 25 Mar 22, 11:08 »
Hallo,

vielleicht kann sich Uwe dazu äußern. Er arbeitet mit Branko seit vielen Jahren zum Thema Lavrion zusammen.

Grüße

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 25 Mar 22, 12:43 »
Branko hat schon alles gesagt.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 28 Mar 22, 09:22 »
Zur Frage der leicht rosafarbenen "Kankite" (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55692.msg377136/topicseen.html#new):
Branko hat mich  gebeten, folgenden Link hier reinzustellen:
https://mineralogie.at/Lavrion/Minerals/hilarionite.html

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17