https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Neuling / Begriffsdeutung  (Gelesen 2041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThSteier

  • *
  • Beiträge: 7
Neuling / Begriffsdeutung
« am: 03 Aug 05, 21:07 »
Hallo in die Runde,

eigentlich bin ich eher zufällig hier gelandet - ich interessiere mich zwar für Mineralogie und Geologie, sammle aber selbst (bisher?) nicht.

Mein Anliegen ist folgendes: ich habe hier den Nachdruck einer "etwas" älteren geologischen Karte (Geologische Specialkarte des Königreiches Sachsen, 1894) liegen und komme mit einigen der Anmerkungen nicht ganz klar. So gibt es beispielsweise eine Angabe "Thone mit Braunkohlenschmitzen" - gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich dabei um Ton mit eingelagerten Kohleteilchen handelt? Das entsprechende Gestein liegt als Ring um einen Basaltstock, es könnte also durch diesen aus tieferen Schichten mit nach oben gedrückt worden sein. Und was könnte mit "Glasbasalt" gemeint sein? Eventuell Basaltglas/Buchit?

Viele Grüße aus dem Elbsandsteingebirge,
Thomas

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.133
Re: Neuling / Begriffsdeutung
« Antwort #1 am: 10 Aug 05, 22:12 »
Hallo

Ich denke auch das es das bedeutet
Um sicher zu gehen kannst du dir ja eine aktuelle karte anschauen.

Bei Zwickau gibts das so ähnlich.

"Im Rahmen einer Bemusterung und Probenahme waren im Aufschluss absetzige Konglomeratpakete und bis dezimetermächtige Kohlenlagen und Schmitzen, eingebettet in reichlich fossilführende Schieferton-/Sandsteinwechsellagerungen"

http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/a-geologie_2480.html

grüße

Offline ThSteier

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Neuling / Begriffsdeutung
« Antwort #2 am: 11 Aug 05, 19:49 »
Hallo

und danke für die Info. Eine neuere Karte von der Gegend habe ich leider nicht - das Vermessungsamt ist in der Hinsicht wohl noch am Basteln und die dort verfügbaren Karten scheinen das gleiche Alter zu haben (bzw dürfte die aktuelle 1:200000er dafür dann doch ein wenig grob sein :()...
Na, mal schauen - eigentlich ist es vor allem Neugierde. Minerale dürften sich dort wohl eher wenige finden, und daß der Basalt die Kohle in Diamanten verwandelt hat, wage ich dann doch nicht zu hoffen.

Was das "Basaltglas" angeht - wenn ich mal in die Gegend kommen sollte, werde ich einfach mal danach Ausschau halten (sprich, Proben von allem einsammeln, was auch nur entfernt an glasartiges Gestein erinnert  ;)) und ein paar Bilder hier reinstellen.

Viele Grüße,
Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge