Glück auf zusammen,
vielen Dank Oliver für deine Hilfe und ich denke auch, dass man es so genau wahrscheinlich nur anhand von Fotos gar nicht sagen kann.
Durch die Ermunterung von ruebezahl und Harzgeist hatte ich mir ein wenig Literatur über den regionalen Bergbau hier und über das Ruhrkarbon allgemein besorgt. Auch noch hilfreiche regionale Internetseiten dazu gefunden, weil ich auf der Halde ja vorwiegend solche Sachen finden werde...
Zunächst dachte ich, dass es wohl in die Richtung Pyrit, Galenit, oder Sphalerit gehen könnte. Jetzt vermute ich jedoch eher, dass das Metallische Bleiglanz / Galenit sein könnte. Es gibt klare Würfelformen, aber auch Mini-Aggregate, die eher matt aussehen.
Je nach Lichteinfall, glänzt es sehr und ist schlecht zu fotografieren. Ich hänge noch Detailbilder dazu, wo man es besser erkennen kann.
Wegen diesem Gelb/Orangenen hatte meine Recherche ergeben, dass dies, wie du schon sagtest, ein Gemisch beschreiben könnte. Es könnte das sein, was unter "Galmei" (verschiedene schwefelfreie Zinkerze) bezeichnet wird. In meiner Region wohl hauptsächlich Smithonit und Hemimorhit. Hier gibt es solch ein Beispiel aus dem Bergbaumuseum Bochum zu sehen, was ziemlich ähnlich aussieht:
https://nat.museum-digital.de/object/1094308Ich bekomme mein Steinchen nur leider nicht so gut fotografiert...
Wegen der Strichfarbe muss ich mich korrigieren. Die ist verschieden und nicht nur hellgelb, sondern an anderen Stellen auch in Richtung ocker.
Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der sagen könnte, ob ich da auf einem Irrweg bin oder es genauer sagen könnte

Vielen Dank!
Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane