https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe - Mineral Bottrop Haniel 2 / Pyrit, tlw. zersetzt  (Gelesen 939 mal)

Offline Heureka

edit Mod: von anderer Bestimmungsfrage abgetrennt

Laienhafte Beschreibung von dem Zweiten:
Fundort: Halde Haniel, Bottrop
Maße: ca. 4,5 x 3 x 2 cm
Dichte: 3,9
Ritzt Glas und das graue Gestein bekomme ich nicht geritzt.
Die gelblichen oberflächlichen Anteile sind weich, das geht leicht mit einer Nadel ab.
Glitzert sehr nett silbrig und ich frage mich auch, was das Gelb/Orangene wohl sein könnte.

Ich danke euch!

Liebe Grüße
Christiane
« Letzte Änderung: 17 Jul 22, 17:14 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
ich tippe mal: Pyrit (die harten "Würfel"), oberflächlich zu Limonit zersetzt (das "weiche" Gelbe/Rostbraune; Mischung aus Fe-Oxiden/Hydroxiden).

Wobei, wenn das teilweise so stark zersetzt ist, könnte da auch Markasit dabei sein od. dabei gewesen sein - bei dem, was noch übrig ist, lassen mich die erkennbaren Kristallformen aber eher Pyrit vermuten (beides chemisch gesehen FeS, wobei der Pyrit aber stabiler ist, der Markasit hingegen sehr zur "Zerfallnis" neigt).

Offline Heureka

Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Mineral Bottrop Haniel 2
« Antwort #2 am: 03 Apr 22, 23:00 »
Danke, Oliver!

Ich wollte nur für meine kleinen Sachen nicht extra noch ein Thema auf machen...

Das mit dem Pyrit hatte ich auch vermutet und ich finde eigentlich das Gelbe bzw. Orangene interessanter. Ich bekommen es nur nicht so gut fotografiert, weil`s so klein ist. So wie ich es mit dem Fernglas erkennen kann, kommt das Gelbe/Orangene nicht groß im Zusammenhang mit den silbrig/blockigen Teilen vor. Vornehmlich auf der einen Seite des Steins. Es sieht zuerst wie gelbes Pulver aus, macht auch kleine runde Bällchen, die dann kleine Gruppen bilden.
An anderen Stellen, wird es orange und nimmt anscheinend kompaktere Formen an (wie kleine blockige Kristalle) oder überzieht auch Flächen.
Vereinzelt gibt es dann Stellen, wo es noch dunkler orange/rötlich wird und nochmals kompakter aussieht.
Die Strichfarbe ist übrigens ganz hell gelb.
Ich habe keine Ahnung...

Irgendwer wird`s vielleicht wissen und ich sage schon einmal Danke.

Liebe Grüße
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 03 Apr 22, 23:15 »
hallo Christiane,
"Limonit" als Mischung unterschiedlicher Fe-Minerale kann recht unterschiedliche Farben im Spektrum braun-rotbraun-rostbraun-ocker- od. orangebraun (bis dunkelgelb) annehmen, und auch unterschiedliche Aggregate (oder eben auch Überzüge) bilden. Wenn du allerdings sagst, dass die Strichfarbe sehr hell gelb ist, könnte da evtl. auch noch Schwefel (oder eine nicht-metallische Schwefelverbindung) aus der Markasit-/Pyrit-Zersetzung dabei sein. Limonit sollte eher einen +/- ockerbraunen/gelbbraunen Strich haben.
lg + ga
oliver

p.s.:
Auf dem Bild "Detail 2" sind bei den Zersetzungsprodukten/Sekundärmineralen auch helle weißliche bis gelblichgraue Anteile zu sehen - da könnte evtl. auch Halotrichit dabei sein, der sich (soweit ich das in Erinnerung habe) beim Zerfall von Markasit/Pyrit bilden kann. Aber so Krusten aus Sekundärmineralen sind ohnehin immer schwer zu bestimmen, weil das eben im Normalfall Mischungen unterschiedlicher Spezies sind (Melanterit z.B. wär in dem Fall auch noch so ein Kandidat, sind aber beide wasserlöslich).
« Letzte Änderung: 03 Apr 22, 23:52 von oliverOliver »

Offline Heureka

« Antwort #4 am: 05 Apr 22, 14:11 »
Glück auf zusammen,

vielen Dank Oliver für deine Hilfe und ich denke auch, dass man es so genau wahrscheinlich nur anhand von Fotos gar nicht sagen kann.

Durch die Ermunterung von ruebezahl und Harzgeist hatte ich mir ein wenig Literatur über den regionalen Bergbau hier und über das Ruhrkarbon allgemein besorgt. Auch noch hilfreiche regionale Internetseiten dazu gefunden, weil ich auf der Halde ja vorwiegend solche Sachen finden werde...

Zunächst dachte ich, dass es wohl in die Richtung Pyrit, Galenit, oder Sphalerit gehen könnte. Jetzt vermute ich jedoch eher, dass das Metallische Bleiglanz / Galenit sein könnte. Es gibt klare Würfelformen, aber auch Mini-Aggregate, die eher matt aussehen.
Je nach Lichteinfall, glänzt es sehr und ist schlecht zu fotografieren. Ich hänge noch Detailbilder dazu, wo man es besser erkennen kann.

Wegen diesem Gelb/Orangenen hatte meine Recherche ergeben, dass dies, wie du schon sagtest, ein Gemisch beschreiben könnte. Es könnte das sein, was unter "Galmei" (verschiedene schwefelfreie Zinkerze) bezeichnet wird. In meiner Region wohl hauptsächlich Smithonit und Hemimorhit. Hier gibt es solch ein Beispiel aus dem Bergbaumuseum Bochum zu sehen, was ziemlich ähnlich aussieht: https://nat.museum-digital.de/object/1094308
Ich bekomme mein Steinchen nur leider nicht so gut fotografiert...
Wegen der Strichfarbe muss ich mich korrigieren. Die ist verschieden und nicht nur hellgelb, sondern an anderen Stellen auch in Richtung ocker.

Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der sagen könnte, ob ich da auf einem Irrweg bin oder es genauer sagen könnte :)

Vielen Dank!

Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

« Letzte Änderung: 06 Apr 22, 19:09 von Heureka »

Offline Detlef

« Antwort #5 am: 05 Apr 22, 17:40 »
Hallo Christiane,
das sieht immer noch nach ziemlich stark zersetzten Pyrit aus. Auch die Kristallform, die ich erkenne deutet auf Pyrit hin.
Versuche doch mit dem Hammer etwas seitlich abzuschlagen. Im Anbruch erkennt man dann sofort an der Farbe worum es sich handelt. Ich habe meine 40 Jahre alten Funde von den damaligen 2 oder 3 Begehungen einer der Halden herausgekramt und habe auch ein Stammquerschnittsstück von welcher Pflanze auch immer( zu klein zum Bestimmen)aus Pyrit gefunden. Letzerer ist dort häufig anzutreffen gewesen.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline Heureka

« Antwort #6 am: 06 Apr 22, 19:06 »
Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Antwort und auch für den hilfreichen Vorschlag ein Stückchen abzuschlagen, was ich soeben gemacht habe.

Wobei ich ein wenig skeptisch war, ob ich anschließend allein daraus irgendwelche sicheren Schlüsse ziehen könnte... und bereits ahnte, dass ich nochmals fragen müsste...

Aber, ich denke jetzt, dass ihr Recht habt und es Pyrit ist. Weil selbst ich an dem Bruchstück tatsächlich sofort die goldschimmernde Farbe des Katzengoldes sehen konnte  :).
Vorher war alles nur immer silbrig, entweder glänzend oder matt.

Demnächst werde ich mutiger sein und auch häufiger mal draufhauen  ;)

Schön, dass wieder ein Steinchen fertig ist und ich danke euch!

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane