Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Bestimmungshilfe - Mineral Bottrop Haniel 2 / Pyrit, tlw. zersetzt
Detlef:
Hallo Christiane,
das sieht immer noch nach ziemlich stark zersetzten Pyrit aus. Auch die Kristallform, die ich erkenne deutet auf Pyrit hin.
Versuche doch mit dem Hammer etwas seitlich abzuschlagen. Im Anbruch erkennt man dann sofort an der Farbe worum es sich handelt. Ich habe meine 40 Jahre alten Funde von den damaligen 2 oder 3 Begehungen einer der Halden herausgekramt und habe auch ein Stammquerschnittsstück von welcher Pflanze auch immer( zu klein zum Bestimmen)aus Pyrit gefunden. Letzerer ist dort häufig anzutreffen gewesen.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
Heureka:
Hallo Detlef,
vielen Dank für Deine Antwort und auch für den hilfreichen Vorschlag ein Stückchen abzuschlagen, was ich soeben gemacht habe.
Wobei ich ein wenig skeptisch war, ob ich anschließend allein daraus irgendwelche sicheren Schlüsse ziehen könnte... und bereits ahnte, dass ich nochmals fragen müsste...
Aber, ich denke jetzt, dass ihr Recht habt und es Pyrit ist. Weil selbst ich an dem Bruchstück tatsächlich sofort die goldschimmernde Farbe des Katzengoldes sehen konnte :).
Vorher war alles nur immer silbrig, entweder glänzend oder matt.
Demnächst werde ich mutiger sein und auch häufiger mal draufhauen ;)
Schön, dass wieder ein Steinchen fertig ist und ich danke euch!
Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln