Fossilien / Fossils / Fósiles > Kreide / Cretaceous
unbestimmbares Fossil
vandendrieschen:
Hallo,
ich wollte nachfragen, ob es sich hier auch um eine Muschel, Chlamys? aus dem plauenschen Grund oder so handelt.
Zuerst dachte ich durch die Mustererung einen Schwamm, Koralle oder eine Pflanze oder sowas. Aber jetzt auf dem Bild sehe ich die Details besser, dass es eher nach einem Fragment von einer Muschel aussieht.?
VG.
oliverOliver:
hallo Jule,
das sieht tatsächlich nach einem Muschelfragment aus.
Eine nähere Zuordnung trau ich mir aber anhand des Bruchstücks nicht zu - das müssten Sammler machen, die mit der dortigen Fauna vertraut sind.
lg + ga
oliver
vandendrieschen:
Danke Oliver. Mir kommt die Schale zu schmal vor für eine Muschel (auch wenn die obere Reihe fehlt), deshalb habe ich sowas wie Seelilie oder Schwamm vermutet.
oliverOliver:
also Seelilie würde ich völlig ausschließen, und für Schwamm sehe ich auch keine Anhaltspunkte.
Was meinst du in diesem Fall mit "schmal"?
Ich vermute, dass die Oberfläche der gesamten "limonitischen Halbkugel" rechts bis oberhalb des Schalenrestes der Innenabdruck der (dort leider nicht mehr vorhandenen) Muschelschale ist.
Lausitz:
Hallo Jule ein optisch ähnlicher Abdruck in einen Feuerstein von einen Lausitzer Feld wurde beispielsweise als Muschel der Gattung Spondylus Sp. gedeutet. Ich hänge mal ein Foto an
Bernd J. / Niederlausitz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln