https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Opercula rezent (Ammoniten (?) aus Korsika)  (Gelesen 9035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TIWILI

  • *
  • Beiträge: 3
Opercula rezent (Ammoniten (?) aus Korsika)
« am: 04 Aug 05, 22:16 »
Hallo.

und noch ein paar hübsche kleine Urlaubsmitbringsel. Nachdem ich meiner Tochter (7 J) erzählt hatte, dass es hier am Strand bestimmt keine Donnerkeile zu finden gibt, kam Sie prompt mit einem dieser putzigen kleinen Teile an. Beim Schnorcheln über dem Uferkies hab ich dann auch noch n paar gefunden, sehen aus wie poliert. Das sind doch Ammoniten, oder?

Beste Grüße von der Elbe

TIWILI
 

Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Ammoniten (?) aus Korsika
« Antwort #1 am: 04 Aug 05, 22:25 »
Hi Twili

Ich muss dich leider entäuschen! Das sind Gastropoden.(Schnecken)

Gruss Joachim

Offline Infulaster

  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Ammoniten (?) aus Korsika
« Antwort #2 am: 05 Aug 05, 08:01 »
Hallo Twili,

es handelt sich bei deinen Funden um sog. Opercula (lat. Deckel, Einz. Operculum). Das sind kalkige Verschlußdeckel von Gastropoden (Schnecken). Im vorliegenden Fall am ehesten Deckel von Raubschnecken der Sammelgattung Trochus (Kreiselschnecken). Diese Deckel als Strandfunde am Mittelmeer sind in der Regel rezent, d. h. keine Fossilien.


Gruß Olli
« Letzte Änderung: 05 Aug 05, 09:00 von Infulaster »

Offline TIWILI

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Ammoniten (?) aus Korsika
« Antwort #3 am: 05 Aug 05, 08:43 »
Hallo,

und danke für Eure Antworten. Wg. Schnecken statt Ammoniten wär ich nicht enttäuscht (Ist mar aber schomal aufgefallen, dass letztere da unter Fossilienfreunden höher im Kurs zu stehen scheinen, warum eigentlich?). Wg. rezent statt fossil schon eher. Die Teile fühlen sich aber eindeutig steinig an (auch wenn man draufbeisst). Gibt's denn auch rezente Versteinerungen??? Und wenn das Verschlussdeckel sein sollen, wieso haben die diese Schneckenform?

Fragen über Fragen von

TIWILI

Offline Infulaster

  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Ammoniten (?) aus Korsika
« Antwort #4 am: 05 Aug 05, 09:21 »
Hallo nochmal,

Rezente Versteinerungen gibt es nicht. Rezent (lat. recens: jung) bedeutet, dass es sich um heute noch vorkommende, lebende Formen handelt. Also die Muschelschale im Watt oder das Schneckenhaus im Garten. Das Gegenteil wären ausgestorbene Arten und die sind meistens versteinert überliefert.
Schneckengehäuse können nun durch ein hornig ausgebildetes Operculum verschlossen werden. Das ist bei den meisten Land- und Süßwasserschnecken der Fall. Besonders die im Meer lebenden Kreiselschnecken (Trochidae), z. B. die Turbanschnecke (Trochus petholatus) und die Katzenaugenschnecke (Turbo radiatus), verschließen die Gehäuseöffnung mit einem kalkigen Deckel. Dieser besteht aus einer Form von Aragonit, einem Kalziumkarbonat (CaCO3) mit einem Härtegrad von 4 - 4,5 nach der Mohsschen Skala. Das erklärt die von dir erwähnte Härte deiner Funde. Aus dem gleichen Material bestehen z. B. auch die echten Perlen.

Die flache, weiße Seite der Opercula ist die nach Innen gewandte Seite und zeigt gattungsspezifisch bei den Kreiselschnecken den spiralförmigen Wachstumsverlauf auf. Die gewölbte Außenseite der Deckel ist durch bei der Nahrungsaufnahme eingelagerte Pigmente im eigentlich weißen Aragonit unterschiedlich gefärbt.
Nach dem Absterben löst sich der Deckel und kann dann am Strand gefunden werden.
Fossil finden sich Opercula natürlich auch. Häufiger in Tonsteinen des Miozäns (z. B. Twistringen). Da Aragonit sich im Verlauf der Diagenese komplett auflöst, sind solche Funde in kalkiger Fazies die absolute Ausnahme. Sie sind aber auch in den Oberkreidesedimenten Norddeutschlands als Raritäten bekannt.
Hoffe, ich konnte dir weiter helfen

Gruß Olli

amaltheus

  • Gast
Re: Ammoniten (?) aus Korsika
« Antwort #5 am: 05 Aug 05, 09:34 »
Hier noch 2 Bilder des sog. "Operculum" in Lebendstellung bei rezenten Schnecken.

- Thomas -

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge