https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Barytrosetten  (Gelesen 2957 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Barytrosetten
« am: 18 Apr 22, 20:55 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Freital/Burgwartsberg
Barytrosetten
« Letzte Änderung: 10 May 22, 18:57 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Barytrosetten
« Antwort #1 am: 18 Apr 22, 20:55 »
Verständnisfrage: meines Wissens spricht man doch von "2. Generation" nur, wenn es sich um xx ein- und desselben Minerals handelt - oder liege ich da falsch?
Wenn ich das aber richtig sehen sollte, wäre hier "Barytrosetten auf Calcit" ausreichend bzw. korrekt, oder???
lg
oliver

Offline heli

Re: Barytrosetten
« Antwort #2 am: 19 Apr 22, 10:04 »
Du liegst richtig.

Habe es geändert.

LG
Helmut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 19 Apr 22, 10:07 »
danke!

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 19 Apr 22, 13:29 »
Ist denn da überhaupt Baryt drauf? Das kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Offline heli

« Antwort #5 am: 19 Apr 22, 14:20 »
Hallo Stefan,

nachdem ich mir das Foto vergrößert angesehen habe, muss ich dir zustimmen.

Schaut alles verdächtig nach Calcit aus.

Grüße
Helmut

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 19 Apr 22, 20:59 »
Glück Auf!

Wenn mir erlaubt sei, eine Vermutung zu äußern, so würde sie in die Richtung lauten, dass unter dem das Bild dominierenden Calcitrasen eine erste, vermutlich leicht rötlich gefärbte Barytgeneration liegt und das weiße Aggregat rechts auf der Stufe eben eine zweite Generation Baryt sein könnte. Das Bild ist schon OK. Die Bildauflösung oder Schärfentiefe reicht aber nicht aus, um die hier diskutierten Aussagen der  Bildbeschriftung zweifelsfrei in einzelnen Bildabschnitten wiederzufinden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 19 Apr 22, 21:07 »
hallo Max,
danke für deine Interpretation - erscheint mir plausibel! Ich muss gestehen, auf die kleine weiße xx-Gruppe rechts oben hatte ich bisher gar nicht geachtet .... :-[
ga
oliver

p.s.: womit wir wieder zu meiner Ausgangsfrage zurückkämen (jetzt unter verändertem Blickwinkel): wenn über dem derben Baryt eine dicke Calcitschicht liegt, und darauf wieder Baryt sitzt - kann man dann von Baryt in 2. Generation sprechen, oder müssten die xx dafür direkt auf dem älteren Baryt sitzen?
(bei dieser Detailfrage bin ich jetzt wirklich ahnungslos)

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #8 am: 19 Apr 22, 21:32 »
Da lt. Fundortseite außer Calcit keine weiteren Karbonate bekannt sind, muß man wohl noch nicht mal die "Tante Anneliese" befragen, sondern nur den "Onkel Salzsäule", der dann auch eventuelle Generationsfragen beantworten dürfte... älteren Baryt sehe ich da nicht wirklich.
Gruß Chrisch

Offline felsenmammut

« Antwort #9 am: 19 Apr 22, 23:10 »
Glück Auf!

schreiben wir es mal so: Mir ist bisher keine zitierfähige, allgemeingültige Literaturstelle über den Weg gelaufen, wobei ich auch bisher nie gezielt dazu recherchiert habe, in der die Verwendung des Begriffs "Generation" zufriedenstellend diskutiert und definiert wird. Insofern will ich gerne glauben, dass der Begriff "Generation" regional und je nach geologischem oder geofachbereichspezifischem Kontext variiert und Überschneidungen mit anderen Begriffen zulässt oder zumindest nicht verbietet.

Für das Erzgebirge ist das Vorkommen von (mindestens) zwei Generation Beryt flächendeckend charkteristisch aber keineswegs einzigartig. Die ältere Generation ist oft massig (Gänge bis 15 Meter Mächtigkeit) und oft durch Hämatit rötlich gefärbt. Sie kann auch weiß sein, wenn der Hämatitfarbstoff ausgegangen ist. Die häufigste aber keineswegs einzige Erscheinungsform freistehender Ausbilddungen sind kugelige Aggregate aus flachtafeligen Kristallen. Eine deutlich spätere Generation ist entweder weiß/farblos oder vielfältiger gefärbt, oft transparent, eher sparsam in der Erscheinung und daher oft und variantenreich Endflächen-terminiert und bei Sammlern nachvollziehbarer Weise sehr beliebt und begehrt. die jüngere Generation kann direkt auf der alten Generation aufsitzen oder mit soviel Zeitverzug gebildet worden sein, dass sich zwischenzeitlich andere Minerale niedergelassen haben. Die langanhaltenden, variierenden hydrothermalen Prozesse sorgten dann noch für abwechslungsreiche Pseudomorphosen, die dann gerne mal die Baryt-typischen Kristallformen noch erkennen lassen. Die hier gegebene Darstellung ist eine starke Vereinfachung ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit für jedes einzelne Vorkommen. Die Parageneseabfolge vieler erzgebirgischer Lagerstätten und Mineralvorkommen ist in der Literatur gut dokumentiert, so dass hier nur allgemein darauf verwiesen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 20 Apr 22, 00:10 von felsenmammut »

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: 20 Apr 22, 00:26 »
Ich weiß nicht, aber diese Diskussion geht mir hier deutlich zu weit. Bei dieser Stufe stellt sich mir nicht die Frage von Millionen von Jahren getrennter hydrothermaler Abscheidungen, sondern höchstens von rhythmischer, wiederholter Abscheidung von Mineralen, die ich hier aber nicht sehe. Diese ist z.B. für viele Fluß-Schwerspat(-Quarz)gänge innerhalb eines Mineralisationzyklus typisch. Die Frage frei gewachsener Kristalle ist oft genug nur eine Platzfrage - existiert ein Hohlraum, oder nicht, oder werden sie überwachsen.
Ganz allgemein stimme ich aber zu, es ist eine Definitionsfrage, denn von einer zweiten Generation wird ja auch schon bei aufgewachsenen kleinen auf großen (z.B. Quarz-) Kristallen gesprochen... Eine solche Frage stellt sich aber bei diesem Foto a) gar nicht und kann b) auch nicht beantwortet werden. Ob dieses weiße, angelöst erscheinende Aggregat wirklich Baryt ist, läßt sich anhand des Fotos auch nicht entscheiden. Angelösten Calcit auf anderen Karbonaten (Dolomit/Ankerit...) kann man bei der Bild-Auflösung nicht generell ausschließen. Also zuerst, wie so oft: Säuretest, und zwar lagenweise! Frage an Jule: Vielleicht ist das ja auch schon geschehen!? Erst dann können wir sinnvoll weiterdiskutieren.
Gruß Chrisch

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 20 Apr 22, 22:35 »
na da habe ich ja wieder mal was losgetreten - sorry ..... ::)
mir gings ursprünglich ja nur um die (inzwischen geänderte) Formulierung mit den Generationen -
dass Jule Baryt von Calcit unterscheiden kann (wahrscheinlich besser als ich - Baryt ist bei uns recht rar), nehme ich bei ihrem regionalen Sammlungsschwerpunkt ja doch sehr an, und habe ich nie bezweifelt ....
Ich würde vorschlagen: lassen wirs gut sein mit dieser Diskussion, außer Jule möchte sich selbst noch dazu äußern.
lg + ga
oliver

Offline heli

« Antwort #12 am: 21 Apr 22, 08:52 »
Hallo Oliver,

das sehe ich anders. Nachdem ich wie schon geschrieben, das Foto auf den Hinweis von Stefan hin nochmals vergrößert angesehen habe, zweifle ich auch stark, dass es sich tatsächlich um Baryt handelt.

Der Bildautor war erst vor kurzem das letzte Mal im Atlas. Warum reagiert er nicht? Ein einfacher Säuretest an einem Bruchstück ..... 

Grüße
Helmut

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #13 am: 22 Apr 22, 01:51 »
Der Bildautor war erst vor kurzem das letzte Mal im Atlas. Warum reagiert er nicht? Ein einfacher Säuretest an einem Bruchstück ..... 

Grüße
Helmut
Hallo. Ja, warum reagierte ich nicht.

1. bin ich unter der Woche von 8 bis 20 Uhr arbeiten ( Auch wenn uns jungen Menschen eine gewisse Faulheit, zwei linke Pfoten und nicht bis 20 zählen zu können nachgesagt wird) und hab daher nicht immer Zeit, jeden Beitrag durchzuforsten oder sofort darauf zu antworten.
2. bin ich auf das Thema erst spät aufmerskam geworden, weil ich darauf noch nicht geantwortet hatte. Daher ist es nicht unter meine ungelesene Atnworten zu meinen Beiträgen gelistet.
3. bin ich nicht bei der Feuerwehr, dass ich bei jedem bissl gleich lospringen und Rede und Antwort stehen muss.

Einen Säuretest werde ich bei diesem Stück nicht machen, weil das sich in meiner Sammlung befindet und ich hier bereits ein Foto davon gemacht habe das im unveränderten Zustand bleiben soll.
Ich habe zu deinem Glück unter den anderen Steinen im Zimmer noch zufällig ein Probestück gefunden, was ich eigentlich als MM montieren wollte, sonst wär ich nächsten Samstag nochmal losgezogen um ein Teststück zu suchen und du hättest dich bis Sonntag gedulden müssen. Auweia.
Salzsäure habe ich keine, daher muss es reine Zitronensäure tun.
Das weiße Mineral oben ist Calcit. Das ist hochgegangen wie Eis bei 20 Grad, wenn es von unten taut.
Die Tafeln sind unter dem Mikroskop vom Schwerspat wirklich nur schwer zu unterscheiden. Ich habe es die Tage davor mit den anderen Schwerspatstücken hin und her verglichen. Die Zitronesäure hat die Tafeln leicht angelöst, aber dauerte viel länger als bei dem Calcit und ohne brausen.
Dann habe ich die gelborange Schicht getestet. Da war zuerst gar nichts zu sehen. Das Anlösen dauerte auch länger als bei dem weißen Calcit und den Rosetten.
Ich hatte auch schon vorher mal den Verdacht, dass noch andere Mineralien wie Dolomit oder Aragonit darunter sein könnten. Ich werde das Foto dem Calcit zuordnen und dafür das andere Foto mit dem derberen Calcit zum Löschen freigeben, da dieses Foto als Beleg ausreicht denke ich.

dass Jule Baryt von Calcit unterscheiden kann (wahrscheinlich besser als ich - Baryt ist bei uns recht rar), nehme ich bei ihrem regionalen Sammlungsschwerpunkt ja doch sehr an,
Scheinbar doch nicht. Wie gesagt, es sieht verblüffend nach Schwerspat aus.

Grüße
Jule
« Letzte Änderung: 22 Apr 22, 08:45 von vandendrieschen »

Offline heli

« Antwort #14 am: 22 Apr 22, 08:51 »
Hallo,

wenn es sich in Zitronensäure langsam auflöst, ist es sicher kein Baryt. Aber auch kein Calcit wie du schon geschrieben hast.

Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36