Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was habe ich hier gefunden?
JHM:
Da Chrysokoll kein Karbonat ist wierds doch Azurit sein.
Grüße Jan-henrik
MM-Bär:
Moin, Moin Stein83,
ich weiß zwar nicht, wie die Kollegen hier im Forum Ihre Monitore eingestellt haben, um Tirolit, Linarit oder Chrysokoll zu deuten (Leute, kalibriert Eure Bildschirme !! :-\ ); dass Zeugs sieht, ob bislang dort beschrieben oder nicht, rein optisch (der Farbe wegen) wie Azurit aus. Meine ehrliche Meinung: Wenn's als Beleg für ein dort neu beschriebenes Mineral gelten soll, behalte es. Ansonsten - wenn Du schon Mikromounts sammelts - solltest Du Dich auf xx beschränken und das Teil als Wegeschotter benutzen! Sei anspruchsvoller und packe nur die Topsachen in die Sammlung, sonst quillt Dir bald der Sammlungsschrank über ;)
loparit:
@ MM-Bär
mein Monitor ist kalibriert aber mit Azurit hat dieses Farbe nun wirklich nichts zu tun.
Natürlich ist der Hinweis dass es mit 10% HCL sprudelt schon wichtig und deutet auf ein Carbonat hin. Aber es könnte durchaus auch ein leicht bläulicher Malachit sein! Habe ich schon oft gehabt, allerdings von der Clara.
Gruß
Loparit
proyect:
Hallo,
für mich siehts rein Blau aus,... und da es Sprudelt, sag ich Azurit.
Gruß
proyect
uwe:
Sprudeln können auch Spuren von einer calzitischen Matrix. Das ist für mich kein klarer Nachweis. Jedenfalls ist Azurit von der Henriette nicht beschrieben. Wenn ein so häufiges Mineral nicht in der Mineralienliste ist, dann kommt es mit Sicherheit auch nicht vor. Es könnte natürlich auch eine Haldenbildung sein - so ein Zwischending aus Malachit und Azurit - sieht man denn unter dem Mikroskop Kristalle ?
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln