Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Tagesbrüche in Bayern

<< < (2/4) > >>

felsenmammut:
Glück Auf!

Ich stimme Jule zu. Und mir sind beide Bedeutungen gleichermaßen bekannt, sowohl die Hoffnung, dass sich reiche Erzgänge öffnen, als auch dass jeder Bergmann wohlbehalten wieder ausfährt. Und da der Bergmannsgruß nach derzeitigem Kenntnisstand seine Schöpfung im Erzgebirge hat, wäre es wohl angebracht, dort auch die Deutungshoheit über die ursprüngliche Bedeutung anzusiedeln. Der Bergmannsgruß "Glück Auf!" wurde in einer Zeit kreiert, als Erkundung nur auf ein oberflächliches Muten beschränkt war. Entsprechend war Bergbau mit enormer Unsicherheit verbunden und etliche Bergwerke waren nach heutigen Maßstäben reine spekulative Unternehmungen. Man hat sehr wohl jeden deutbaren Anhaltspunkt aus Landschaftsrelief und Erscheinungsbild der Gänge genutzt, um Analogien zu finden und daraus Prognosen und Hoffnung geschöpft. Nicht aus lauter Zweifel wurden kilometerlange Strecken auf tauben Gängen aufgefahren, sondern getreiben von der Hoffnung auf das Glück, ein Gangkreuz zu treffen, dass recht oft reiche Erzfälle bereithält. Beispiele über Glück und Scheitern im Angesicht des Unbekannten gibt es sehr sehr viele im Bergbau. Daraus leitet sich auch ein weiterer, weit verbreiteter Bergmannsspruch ab: "Vor der Hacke ist es duster". Und wer außer den Bergleuten sollte das nicht besser nachvollziehen können als Mineralien- und Fossiliensucher.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

vandendrieschen:
Und dann gibt es noch die Redewendung "vor die Hunte gehen", was der Laie auch nicht kennt und ständig mit "vor die Hunde gehen" umdeutet, wenn es jemanden dreckig geht.

oliverOliver:
hallo Jule und Max,
danke für die Erläuterungen - ich dachte bisher, dass der Wunsch "dass jeder Bergmann wohlbehalten wieder ausfährt" die ursprüngliche Bedeutung gewesen wäre.
(aber ich bin ja auch weit weg vom Erzgebirge zuhause  ;))
lg+ga
oliver

loismin:
Hallo.

Ob allerdings das vor die Hunde gehen mit dem Bergbau was zu tun hat ist zumindest für mich sehr fragwürdig .
Da kann man viel interpretieren .

Loismin

vandendrieschen:
Es heißt vor die Hunte gehen und nicht Hunde ;) Mit Hunden hat des gar nüscht zu tun. Des is ja des.

Die Redewendung „Vor die Hunte gehen“ leitet sich davon ab, wenn in alten Zeiten ein Bergmann schlecht gearbeitet hatte, musste er zur Strafe die Hunte ziehen; so kam jeder, den das Erdenglück verlassen hatte, „vor die Hunte“.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln