https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: ABC-Alarm wegen Kiste aus einer Mineraliensammlung  (Gelesen 13592 mal)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: ABC-Alarm wegen Kiste aus einer Mineraliensammlung
« Antwort #30 am: 30 Aug 22, 01:33 »
Feuerwehrmann Pascal fordert gleich einen ganzen Löschzug mit 30 Mann an.  :D

https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/dahlem/feuerwehr-grosseinsatz-schmidtheimer-findet-radioaktiven-stoff-in-einem-buch-versteckt-39888526

Zitat
Die Seiten waren herausgeschnitten, stattdessen fanden sich zwischen dem Einband versteckt drei Gefäße. Auf einem stand deutlich „Uran“ zu lesen.
Der Mann machte mit seinem Handy ein Foto von dem Buch samt den Gefäßen und ging zu Pascal Diefenbach - man kennt sich in dem kleinen Ort. Ob das ein Fall für die Feuerwehr sei, fragte er.

Diefenbach ist Löschzugführer in Schmidtheim. Der war alarmiert, als er das Bild sah
Gegen 16.20 Uhr löste er zunächst Alarm für den Löschzug Schmidtheim aus, inklusive des ABC-Erkunders, der vor Ort stationiert ist.

Zitat
In Chemikalien-Schutzanzügen nahmen die Feuerwehrleute erste Erkundungen und Messungen vor. Das Kontamination-Nachweisgerät registrierte eine erhöhte Aktivität. Die Dosisleistung befand sich laut Diefenbach jedoch im Normalbereich.

Nach Angaben der Feuerwehr bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung.

Offline Haldenkobold

« Antwort #31 am: 30 Aug 22, 09:32 »
schön zu lesen.

Ist aber halt ein standartisierter Vorgang. Bei einer Ölspur sind auch nicht viel weniger Leute im Einsatz.
Gibt halt regeln und danach wird vorgegangen da ist nix lächerliches zu erkennen.

Klar ist es in dem Fall übertrieben. Aber bei einer Alamierung muss immer vom schlimmsten ausgegangen werden.

Man stelle sich nur die Aufregung vor wenn Rettungskräfte nicht das richtige Material dabei hätten da wäre der Aufschrei genauso
groß.

Da trifft es mal wieder zu. "Wiest as machst, machst as verkehrt"

Gruß Lars

Offline uwe

« Antwort #32 am: 31 Aug 22, 08:01 »
Was hatte Einstein mal gesagt: "Das Weltall und die menschliche Dummheit sind unendlich. Beim Weltall bin ich mir aber nicht sicher."

Gruß
Uwe

Offline Haldenkobold

« Antwort #33 am: 31 Aug 22, 08:18 »
Hallo Uwe,

ich wünsche niemanden etwas schlechtes aber wäre doch blöd wenn bei einem das Hausbrennt und die kommen mit
Ölbindemittel oder? Dann muss man jedoch schön ruhig sein wenn man solche sachen schreibt  ;D

Gruß Lars

Offline Pcheloyad

« Antwort #34 am: 31 Aug 22, 20:27 »
Hallo zusammen,

Um dem ganzen "Vorfall" eine etwas entspannte,persönliche Note zu verleihen :

Wenn dieser Einsatz vor ca. 20 Jahren ungefähr 1 km Luftlinie vom Standort des Fotos stattgefunden hätte....

Oje....hatte ganz ordentliche Stufen aus dem Erzgebirge, Menzenschwand und Wölsendorf damals in der "Strahlemann"-Sammlung

Meine Eltern und meine Wenigkeit wären bestimmt auf Lebenszeit aus jenem Ort verbannt worden  ;)

Als dann

VG

Marcus

Offline uwe

« Antwort #35 am: 01 Sep 22, 07:39 »
Hallo Lars,

es geht hier nicht um die Reaktion der Feuerwehr. Die müssen so handeln. Übertrieben finde ich die panische, ungerechtfertigte Angst der Bevölkerung, wenn es um kleine Mengen ratioaktiver Substanzen geht.

Gruß
Uwe

Offline Haldenkobold

« Antwort #36 am: 01 Sep 22, 08:25 »
Hallo Uwe,

achso entschuldige dann habe ich das missinterpretiert  ;D

Da sagt man der Irre ist menschlich oder so  :D

zurück zum Thema. Ja das stimmt diese panische Angst kann ich nicht verstehen aber nachvollziehen in meiner
Anfangszeit war ich auch sehr davon abgeschreckt mittlerweile wo ich mehr darüber weis ist die Angst gewichen.

Man muss aber auch sagen, dass man im Netz erstmal eine Quelle finden muss die so formuliert ist, dass es jeder
versteht und die nicht voll von Panikmache ist.  8)

Gruß Lars

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge