Hallo Georg,
klasse, danke!
@Uwe, ich kenne die Veröffentlichung, habe aber an der Aussage so meine Zweifel. Ich glaube nicht, dass diese hydrothermale Lagerstätte die Bildungsbedingungen für Uraninitkristalle hatte. Ich habe von der Lagerstätte schon sehr viel Material gesehen (Details gerne per PM) aber Uraninit lag dort immer nur in nieriger bis kugeliger Form oder als Gangart vor. Wenn es makroskopischen, kristallinen Uraninit dort gegeben hat, dann waren diese Bildungsbedingungen nicht nur für ein, zwei, jetzt verschollene Stufen vorhanden, sondern dann müsste es einige solcher Stufen geben. Ich kenne wie gesagt keine, und ich habe wirklich sehr viel Material von dort vor der Nase gehabt, und werde es auch noch haben…
Sollte aber jemand den Gegenbeweis antreten können, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Wie schon geschrieben, können wachstumsbegrenzte kugelige Aggregate schnell auch wie Pseudokristalle aussehen. Ich bleibe aber nach vorliegender Faktenlage bei meiner Aussage und Einschätzung, dass es von dieser Lagerstätte keine makroskopischen Uraninitkristalle gibt, schon gar nicht zusammen auf der selben Stufe mit kugelig ausgebildeten Aggregaten wie in dem Bild gezeigt!
Grüße Markus