Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes

am Strand auf Kuba gefunden / Pflasterzahn-Kiefer, rezent

<< < (3/3)

Fabian99:

--- Zitat von: oliverOliver am 13 May 22, 10:42 ---ja, ich sehe das auch als Fischkiefer mit Pflasterzähnen (zum Knacken von harten Schalen, z.B. von Mollusken)
ga
oliver

--- Ende Zitat ---

Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Stierkopfhaie

Diese Art kommt zwar nicht vor Kuba vor, aber das Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Stierkopfhaie#/media/Datei:Jaws_of_Heterodontus_portusjacksoni.jpg
gibt eine Idee.

LG

christiang:
Hallo Fabian,

danke! Das ist doch toll und kommt meinem Fund schon sehr nahe.

Folgende Fragen bleiben für mich noch offen.

Es sind keine Abnützungserscheinungen an der Oberfläche zu sehen. Also dürfte das Kieferteil kaum bentzt worden sein. Kleine Stierkopfhaie, wie der mexikanische, werden nur 18 cm lang. Also wäre ein 33 mm langer Kiefer von einem Jungtier. Vielleicht deuten fehlende Bruchstellen darauf hin, daß der erste embryonale Kieferbogen noch nicht knöchern verschmolzen war, dann würde das Teil direkt aus dem Ei kommen.

Das Material hat Porzellancharakter. Unter der Annahme des Alters wie oben vermutet, müsste das Material recht weich sein. Sollte es also verkieselt sein? Wie lange würde denn so ein Vorgang dauern? Wie ist die Farbe an der Oberfläche zu deuten, bleibt die beim Vorgang des Verkieselns erhalten?

Liebe Grüße Christian G

oliverOliver:

--- Zitat ---Es sind keine Abnützungserscheinungen an der Oberfläche zu sehen. Also dürfte das Kieferteil kaum bentzt worden sein.
--- Ende Zitat ---
Naja - bei Elasmobranchiern werden abgenutzte Zähne kontinuierlich durch neue ersetzt, mit viel Abnützungserscheinungen  ist da also in einem Kiefer ohnehin nicht zu rechnen (maximal an bereits abgestoßenen Einzelzähnen).

p.s.: zur Altersfrage:
sieht mir zumindest recht rezent aus (was natürlich auch täuschen kann - würde mich aber sehr wundern, wenn das fossil wäre)

ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln