Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
am Strand auf Kuba gefunden / Pflasterzahn-Kiefer, rezent
christiang:
... und vier Bilder unter der Lupe. Bild 2 unbearbeitet und Bild drei dann bearbeitet. Die "Kugeln" sind 1 bis 2 mm groß
christiang:
Hallo,
ich habe vor Praxiybeginn schnell von meinem Zahnarzt zwei Röntgenbilder in zwei Ebenen machen lassen. Als Strahlenstärke wurde die Einstellung Molar, also für dichteren Knochen gewählt. Leider überlagern sich bei solchen Aufnahmen alles. Es ist ja keine Schichtaufnahme.
Aber man kann Gänge in den einzelnen Kugeln erkennen.
Nun mal viel Spass beim Raten und liebe Grüße Christian G
Rhoihesse:
Hallo Christian,
in Rheinhessen kann man einiges an fossilen Zähnen von diversen Meerestieren finden, wie nur z.B. Heifischzähne oder Rochenkauplatten zu nennen. Dein Fund mit den Kugelzähnen würde ich als Unterkiefer einer Brasse/Dorade ( Sparus auratus ) ansprechen.
https://www.fffotos.de/index.php/berichte/1060-fossile-und-rezente-doraden-zähne
Ein sicherlich schöner Fund, Glückwunsch.
Gruß aus Rheinhessen
oliverOliver:
ja, ich sehe das auch als Fischkiefer mit Pflasterzähnen (zum Knacken von harten Schalen, z.B. von Mollusken)
ga
oliver
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Nachtrag von mir : Das ursprüngliche Foto ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, das das menschliche Hirn in einem Bild entweder Hohlformen oder Ausstülpungen erkennen kann. Manchmal klappt das auch hin und her...
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln