Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Artefakte - Fundstücke / artifact - findings / artefactes - objeto hallado
Bitte um Bestimmung
oliverOliver:
tja, Wissenschafter im Allgemeinen und Prähistoriker im Speziellen sind eben auch nur Menschen - und haben demzufolge unterschiedliche Sichtweisen auf ein- und dasselbe Objekt ..... ;)
Hebs jedenfalls mal auf, auch wenn die Meinungen darüber auseinandergehen ....
Nachfrage: das Museum selbst hat ja vmtl nix gesagt ;D - Frage ist immer, wem im Museum mans zeigt. Waren das beide Prähistoriker/innen ?
p.s.:
und selbst wenn, ists immer noch ein Unterschied (zumindest meist), ob da z.B. ein/e Eisenzeitler/in eine Expertise abgibt, oder ein/e dezidierte/r Lithiker/in.
(ich weiß wovon ich rede - ;D)
jlies:
ich verfolge das hier mit spannung …
wo bzw. was waren das denn für fundumstände? das könnt doch eventuell schon zur einordnung beitragen, oder?
oliverOliver:
--- Zitat von: jlies am 16 May 22, 22:16 ---wo bzw. was waren das denn für fundumstände? das könnt doch eventuell schon zur einordnung beitragen, oder?
--- Ende Zitat ---
Bei Oberflächenfunden (bzw. allgemein bei Stücken ohne stratigrafischen Kontext) leider nur recht selten .....
Gordon 108:
Guten Morgen. Der aus Magdeburg ist für Gesteine und Mineralien zuständig und bei dem guten Herrn aus dem Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle, bin ich mir leider nicht sicher.
Gefunden habe ich das Objekt knöcheltief in der Elbe zwischen Magdeburg/ Herrenkrug und Hohenwarthe.
jlies:
--- Zitat von: Gordon 108 am 17 May 22, 07:11 ---Guten Morgen. Der aus Magdeburg ist für Gesteine und Mineralien zuständig und bei dem guten Herrn aus dem Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle, bin ich mir leider nicht sicher.
Gefunden habe ich das Objekt knöcheltief in der Elbe zwischen Magdeburg/ Herrenkrug und Hohenwarthe.
--- Ende Zitat ---
das sind doch jeweils wenigstens vage indizien: bei der interpretation würde ich mich eher auf ur- und frühgeschichtler als auf einen mineralogen verlassen (und das museum in halle ist ja durchaus keine kleinigkeit.
und der fundpunkt elbe (die schon seit ewigkeiten auch großräumig besiedelt ist) ist auch etwas anderes, als wenn das teil irgendwo aus eher unbesiedeltem raum kommt.
zumimdest die flake-haftigkeit des stücks in kombination mit den vielen unterschiedlichen bruchkanten spräche m.m.n. doch eher für menschengemacht. besonders für den grundsätzlich langen runden bruch im ersten bild (im uhrzeiger von 0-5 uhr) mit den von unten nach oben von grob zu fein kleiner werden „nachbearbeitungen“ braucht es doch schon arg viele zufälle!
aber das sind alles nur meine gedanken und ideen zu dem stück.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln