Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
farblos transparenter prisnmatischer Stilbit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
skibbo:
Hallo,
anhand der Kopfflächen halte ich dies eher für einen verzwillingten Phillipsit/Harmotom.
Viele Grüsse,
Stefan
Münchener Micromounter:
danke für den Hinweis. Es kam mir selbst schon eigenartig vor, vor allem wenn man das Photo mit dem anderen (vom selben Spender) vegleicht. Es ist Stilbit auf der Stufe, aber nicht im Bild und schwer zu finden (wie oft bei diesen farblosen Zeolithen). Wir werden die Stufen nochmals photographieren lassen und hoffen, dass dann der Stilbit deutlich wird. Das jetzige Bild definieren wir um. auf Harmotom. Vielleicht lassen wir es auch analysieren, wenn Hoffnung besteht, dass Klarheit geschaffen werden kann hinsichtlich Phillipsit oder Harmotom.
Danke und bis bald mal wieder
Manfred Seitz
waldi:
Hallo
Ein Hinweis zu Harmotom, wäre vielleicht auch die Anwesenheit von Baryt.
waldi
felsenmammut:
Glück Auf!
Harmotom ist für den Steinbruch Henneberg nachgewiesen und in der Literatur mehrfach genannt. Phillipsit vom Steinbruch Henneberg ist mir bisher nicht begegnet und mir ist dazu auch keine Analysen bekannt.
Die Anwesenheit von Baryt ist in der Literatur und durch regelmäßige Befahrung belegt.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln