Also ich sehe hier auf den Bildern nichts, was mir eine Bezeichnung als Holz rechtfertigen würde (außer einer ganz schwach längsfaserigen Struktur, die von allem möglichem stammen könnte). Allenfalls die Vertiefungen (verfüllte "Löcher"??) auf Bild 2 könnten eventuell Bohrspuren von Teredinidae andeuten, wie sie ja bei den Phosphatit-Hölzern aus diesem Fundgebiet öfers mal (bzw. sogar häufig) vorkommen. Aber wenn es Holz wäre, müssten zumindest im Querbruch (auch wenn er stark verwittert ist) irgendwelche Hinweise zu erkennen sein.
Mein Vorschlag: da bei dieser Erhaltung im vorliegenden Zustand ohnehin nix damit anzufangen ist, einfach mal am breiteren Ende eine dünne Scheibe absägen (lassen), vielleicht ist ja der Erhaltungszustand weiter drin besser. Wenn du dann am glatten Schnitt auch keine Holzmerkmale erkennen kannst, dann ist es wohl definitiv keines .....
ga
oliver
edit:
Beim ersten Blick auf die Fotos und ohne noch den Text gelesen zu haben, wäre mir am ehesten "Knochen" in den Sinn gekommen. Habe mich zwar schon lange nicht mehr mit dieser speziellen Thematik befasst, glaube mich aber erinnern zu können, dass im "Phosphoritknollen-Horizont" auch phosphatisierte Knochen vorkommen können