Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Kann mir jemand sagen was das ist?
oliverOliver:
hallo Eckard,
vorab: ich bin ja auch kein Geologe, sondern nur ein geologisch interessierter Laie ;)
Bezüglich "Kieselschiefer" sehe ich das wie du - ist m.E. eine ziemlich irreführende Bezeichnung - aber eben althergebracht, daher wird sie sich vermutlich noch eine Zeitlang halten.
Zu "porphyrähnlich": Porphyr ist ja eine veraltete bzw. wissenschaftlich nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung - aktuell spricht man nur noch von "porphyrischem Gefüge", wenn es um die Beschreibung eines Gesteins geht.
Und ein Rhyolith kann eben ein porphyrisches Gefüge aufweisen, muss aber nicht - Fließtexturen sind da ebenso geläufig.
lg + ga
oliver
Jessy1408:
Würde es helfen wenn ich ein Foto von dem Stein unterm Mikroskop hochlade? ???
Puh.. Hätte nie gedacht das 'Steine' so kompliziert sein können.. :o als absoluter Neuling verstehe ich nur Bahnhof :D :-X
Eckard:
Hej Oli,
ich vermute, dass wir beide zuviele Interessen haben. Eigentlich schade, denn wir haben nur ein Leben, und da bleibt leider manches auf der Strecke. Mit den Steinen habe ich erst vor drei Jahren begonnen, und nun ist wohl leider auch schon Schluss damit, denn meine Mobilität hat in den letzten 18 Monaten extrem gelitten. Aber ich sehe noch eine Chance am Horizont und werde nicht so schnell aufgeben.
Danke für die Info zu Porphyr. Da muss ich mich wohl mal wieder etwas schlauer machen. Fließtexturen. Hmm, sowas liegt hier bei mir auch.
Hätte ich noch meine alte (damals sehr junge) Lehrerin, die würde sagen: 'Jetzt fangen wir mal an zu lernen, und ich bleibe dabei.' - Meine Güte, hatte ich die gern. -
Lieben Gruß nach Felix Austria
Eckard
Eckard:
Hej Jessica,
wenn Du die Möglichkeit hast, ein solches Foto zu machen, dann bitte tue es. Vielleicht hilft das hier im Forum jemand weiter; mir leider nicht.
Ansonsten: Nur nicht verzagen. Steine sind nicht nur schön oder interessant. Sie bereiten auch oft Probleme. Aber was hätten wir davon, wenn alles so kinderleicht wäre? Es gäbe doch kaum noch deretwegen Kontakte. Und das wäre schade. Erfahrungs- und Gedankenaustausch ist doch viel schöner.
Mir hat die kurze Zeit, in der ich mich mit Steinen befasse, viel neues Wissen vermittelt, auch z. B. über die Eiszeiten, deren Gletscher uns aus dem Norden viele Steine vor die Tür gelegt haben. Leider gibt es da eine Grenze, die Feuersteinlinie, und ich weiß nicht, ob Du nördlich oder südlich dieser Linie lebst. - Bei mir kommt noch hinzu, dass die Urweser vor rd. 400.000 Jahren eine Menge Geröll hier abgeladen hat. Schön, interessant, aber mitunter auch etwas schwierig - für mich.
Besten Gruß und gute N8.
Eckard
Jessy1408:
Ohja. Ich finde Steine schon sehr Interessant. Und man lernt immer wieder was neues. Das ist toll.
Gute Nacht
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln