Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Erythrin oder doch Kobaltkoritnigit von Schneeberg?
Schluchti:
Ich bin jetzt beim Durchschauen der neuen LAPIS ziemlich stutzig geworden, was eine Stufe von der Grube Daniel von mir angeht.
Ich hatte die letztes Jahr von einem Händler erworben, der diese wohl aus einer alten Sammlung hat. Beschriftet war die Stufe mit Erythrin. Daneben ist noch Parasymplesit mit drauf und gelbliche bis orange erdige Krusten auf Quarz.
Schon damals (http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2198.0.html) haben einige Erythrin wohl für komisch befunden. Mittlerweile muß ich auch meine Meinung über den Händler revidieren. Der verkauft (entgegen eigener Aussage) einfach nur weiter, egal was auf dem Etikett steht.
Vom Aussehen, der Paragnese und dem Fundort her spricht nunmehr meiner Ansicht nach einiges eher für Kobaltkoritnigit, der entgegen meiner damaligen Informationen gerade von der Grube Daniel in guter Ausprägung vorkam. Die Bilder in der neuen LAPIS weißen teilweise eine frapierende Ähnlichkeit und fast identische Matrix (besonders S.57 unten links) auf
Was meint ihr?
(Ein weiteres Bild in dem verlinkten Beitrag oben)
Bildbreite ca. 2 cm
proyect:
Hallo,
wenn Kobaltkoritnigit dunkler als erythrin ist, dann ist es Kobaltkoritnigit, denn für Erythrin ist das Stück viel zu lila für die Stufengröße.
Gruß
proyect
uwe:
mit der Farbwiedergabe im Computer ist das so eine Sache. Falls die Farbe auf dem Bild allerdings der Farbe des Orginals entspricht, dann geben ich proyect recht. Erytrin ist in dieser Ausbildung nicht so rotstichig.
Glück Auf
Uwe
Schluchti:
Die Farbe kommt zumindest bei mir am Rechner und auch am Laptop ungefähr originalgetreu rüber. Eine Referenz für erdigen, hellrosa Erythrin hat man an den Bildrändern (besonders bei dem verlinkten Artikel).
Aber wenn es wirklich Kobaltkoritnigit ist, dann werde ich mit Freude den Zettel umschreiben. :D
Im übrigen befinden sich noch hellglänzende schwarze "Pünktchen" auf der ganzen Stufe, die nach der Beschreibung in der neuen LAPIS durchaus Atelestit sein könnten. Leider kann ich zur Zeit keine Fotos machen. Mal sehen, als was sich noch so auf der Stufe findet...
Btw.: Die neue LAPIS ist ein Schatz und hervorragend gelungen! Wer sich für Schneeberg interessiert, sollte unbedingt zuschlagen!
KOstMineral:
Hab meinen Lapis noch nicht bekommen :'( :'( :'(. Im Ausland dauert es halt ein bisschen länger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln