https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Coronadit ?  (Gelesen 1332 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Coronadit ?
« am: 11 Jun 22, 18:36 »
Habe auf einer Halde im Buchhellertal dieses Mineral in einem Stein gefunden. Da ich nicht bestimmen kann, habe ich alles erdenkliche dazu gelesen und Vergleichstücke angeschaut. Es ist unter der Grube (Schöne Aussicht) angeführt, aber bisher ist noch kein Bild davon eingestellt worden, wohl aber von anderen Fundstellen.
Es handelt sich um kleine schwarze Stellen, Knubbel oder ?, die aus tausenden winzigen Stiften übereinander liegend bestehen und wenn man daran
stößt, sind sie alle durcheinander. Gesamt gesehen, sehen sie matt aus, aber jedes einzelne Stiftchen glänzt. Meine Neugier hat mich doch jetzt gepackt. Ich dachte erst, es sei Pyrolusit, aber das ist dort nicht verzeichnet.
Wo könnte ich ihn bestimmen bzw. untersuchen lassen. Hänge mal meine miserablen Bilder an.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Coronadit ?
« Antwort #1 am: 11 Jun 22, 19:12 »
Irgendwas aus der Coronadit-Gruppe ist schon möglich nach den Fotos zu urteilen. Wenn du Pech hast, evtl. auch amorphe Mangan-Oxide. Näher lässt sich das aber nur mit einer Analyse klären.

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 12 Jun 22, 17:59 »
Hallo,

Könnte gut auch Kryptomelan oder Romanéchit sein. Oder leider auch amorphe Manganoxide. Bestimmung meist nur durch Kombination von XRD und EDX oder evtl. auch über Raman.

Glück Auf!
Sebatian

Offline Matthias Reinhardt

• Siegerland meine Heimat !
    • 0
« Antwort #3 am: 12 Jun 22, 23:04 »
Hallo Hiltrud,
es scheint ein Mineral aus der Kryptomelanfamilie zu sein. Ohne Analyse nicht zu bestimmen.
Es könnte ja, wenn Blei mit eingebaut ist um Coronadit handeln.
Auf meiner Webseite ziemlich weit unten habe solch ein Mineral als Foto von Burbach eingestellt!
https://www.reinhardt-mineralien-fotografie.com/grube-sch%C3%B6neaussicht-burbach

Glück Auf!
Matthias Reinhardt

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 13 Jun 22, 09:00 »
Danke für das Antworten.
Mangan-Oxide, Kryptomelan und Romanéchit habe ich in der Mineralienliste der Grube nicht gefunden. Dabei muß ich sagen, ich weiß nicht einmal, was Mangan-Oxide sind. Aber das Bild von Matthias von Coronadit ist so, wie ich die kleinen Minerale unter dem Mikroskop sehen kann. Gehört die
Stufe dann nicht in eine Sammlung, wo auch andere sie betrachten können? Bei mir liegt sie unter vielen in der Halle und dümpelt so vor sich hin, wie viele andere auch.
Was würde es kosten, sie untersuchen zu lassen und vor allen Dingen, kann ich überhaupt etwas mit dem Untersuchungsergebnis anfangen ?
Und an wen oder was müßte ich mich wenden ? Bleibt das Mineral bei der Untersuchung erhalten oder ist es dann hin ? Ich habe 2 Hälften des Steines und könnte eine ja opfern. Oder ich suche mir einfach einen NEUEN  ;D !
Hilfe nehme ich dankbar an.
Gruß an Euch
 Hiltrud

Offline Haspelknecht

« Antwort #5 am: 13 Jun 22, 10:06 »
Hallo Hiltrud,
das Problem bei den Manganoxiden ist, dass sie sehr variabel in der Zusammensetzung sind und auch gerne mal, obwohl sie kristallisiert aussehen, amorph, also nicht kristallin, sind. Deshalb werden die Manganoxide auch nicht so oft analysiert, zumal sie grundsätzlich nicht so selten sind. Wenn man sie analysieren lässt, erlebt man so manche Überraschung - von mitunter selteneren Arten bis hin zu amorph, also kein richtiges Mineral. Im Falle der Analyse bekommst du also entweder einen Mineralnamen genannt oder gesagt, dass es amorph ist mit einer bestimmten Zusammensetzung. Coronadit liegt im bleischweren Buchhellertal zwar nahe, kann man aber visuell nicht bestimmen. Was eine Analyse kostet, müssen diejenigen sagen, die sie machen. Falls du keine Analyse machen lassen möchtest, würde ich an deiner Stelle die Stufe als Coronadit mit Fragezeichen in die Sammlung nehmen.

Gruß Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 13 Jun 22, 10:19 »
hallo Hiltrud,
du kannst ja mal bei Joy anfragen, was das kosten würde:
http://mineralanalytik.de/de/
« Letzte Änderung: 13 Jun 22, 13:43 von oliverOliver »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 13 Jun 22, 13:57 »
Bleibt das Mineral bei der Untersuchung erhalten oder ist es dann hin ?
Genau das.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 13 Jun 22, 17:25 »
Ob eine Mineralsstufe für eine Analyse "verbraucht" wird hängt sehr von der Messmethode ab.

Bei PXRD braucht man ca. 1 mm3 Material, was aus der Stufe entnommen werden muss. Bei viel vorhandenem Material ist das kein wesentlicher Verlust, wenn der Kristall kleiner ist, geht es einfach nicht.

Bei EDX reicht ein viel kleineres Krümelchen für die Analyse aus oder man kann je nach Gerät und Struktur der Probe auch ein ganzes Stück ins REM geben und den Kristall darauf analysieren. Damit würde die Stufe dann erhalten bleiben, sie muss nur in der Größe so formatiert werden, dass sie in die Probenkammer passt und der EDX-Detektor freie Sicht auf den Kristall hat.

Bei Raman muss das Stück unter das Raman-Mikroskop passen oder eben ein kleiner Krümel entnommen werden. Die Mindestgröße hängt von verwendeten Gerät ab. Normalerweise ist Raman zerstörungsfrei, man kann in manche Kristalle aber auch Löcher brennen mit dem Laser wenn nicht vorsichtig ist.

Welche Methode(n) sinnvoll ist(sind), hängt vom zu untersuchenden Material ab. XRD und Raman unterscheiden nach der Kristallstruktur, EDX unterscheidet nach der chemischen Zusammensetzung. Bei dem hier fraglichen Material sollte man sowohl Kristallstruktur als auch Zusammensetzung messen.

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 14 Jun 22, 08:13 »
Frage an Matthias: Ist das Coronadit-Exemplar untersucht worden oder an Hand der Gegebenheiten visuell bestimmt worden ? Wenn Erstes zutrifft, dann ist doch sicher bei meinem Stück auch von Coronadit auszugehen. Ich werde auf jeden Fall ein Fragezeichen dahinter machen.
Die offizielle Untersuchung bzw. Bestimmung ist ja auch sicher nicht mit einem 20er getan.  Wenn ich die Informationen bei JOY lese, hört es sich kompliziert an und ich wüßte noch nicht einmal, welche Art der Untersuchung ich anfragen müßte. Deshalb mit ? und gut ist es.
Danke für alle Antworten.
Hiltrud

Offline Haspelknecht

« Antwort #10 am: 14 Jun 22, 10:15 »
Sicher davon ausgehen kannst du leider nicht. In Anbetracht von Fundort und Ausbildung ist Coronadit nicht unwahrscheinlich. Aber wie ich schon geschrieben habe, gibt es immer wieder Überraschungen bei diesen Manganoxiden. So gibt es z. B. Coronadit an Fundorten, wo sonst keine Bleimineralien bekannt sind, oder Hollandit an Fundstellen, von denen man keine sonstigen bariumhaltigen, dafür aber bleihaltige Mineralien kennt. Und auch Pyrolusit ist m. E. nicht hundertprozentig auszuschließen. Also entweder Analyse oder Coronadit visuell bestimmt mit Fragezeichen.

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 14 Jun 22, 19:22 »
Das mache ich. Danke.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29