https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Alternative Namen - offizielle Bezeichnungen  (Gelesen 850 mal)

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
Hier ein Verbesserungsvorschlag an den MA :   Mir fällt manchmal auf, dass ich auf "alternative Bezeichnung" bei der Mineralienbestimmung  i m MA stoße, ohne dass zugleich die offizielle Bezeichnung genannt wird, z.B.  Tjujamunit  .  Das ist leider kein Einzelfall und stiftet Verwirrung.
Lässt sich das nicht ändern ?

Glückauf !
Herbert

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Re: Alternative Namen - offizielle Bezeichnungen
« Antwort #1 am: 10 Jun 22, 08:30 »
Hallo Herbert

so ganz verstehe ich Deine Anmerkung noch nicht - in welchem Zusammenhang stößt Du auf die alternativen Bezeichnungen?

In den Mineralsteckbriefen sind die alternativen Bezeichnungen hinterlegt, bei der Suche sollte das Ergebnis zum"offiziellen" Namen führen mit der "alternativen" Bezeichnung in  kursiv dazugesetzt.

Wo taucht nur die alternative Bezeichnung auf?

Nebenbei: der Begriff "offizielle Bezeichnung" ist strenggenommen irreführend. Für die deutsche Sprache gibt es keine verbindliche Festlegung der Schreibweise/Bezeichnungen der Mineralien z.B. durch die DMG oder eine andere Vereinigung, die die englische Bezeichnung, wie sie die IMA festlegt, übersetzt. Die Bevorzugung einer Bezeichnung ("Stibnit" gegenüber "Antimonit") ist eigentlich nicht abgesichert - und das Thema taucht immer wieder mehr oder weniger hitzig hier im Atlas auf .... ;-)

Gruß, Martin

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 10 Jun 22, 08:44 »
Such mal nach "Tyuyamunit / Tjujamunit "

Hallo Herbert

so ganz verstehe ich Deine Anmerkung noch nicht - in welchem Zusammenhang stößt Du auf die alternativen Bezeichnungen?

In den Mineralsteckbriefen sind die alternativen Bezeichnungen hinterlegt, bei der Suche sollte das Ergebnis zum"offiziellen" Namen führen mit der "alternativen" Bezeichnung in  kursiv dazugesetzt.

Wo taucht nur die alternative Bezeichnung auf?

Nebenbei: der Begriff "offizielle Bezeichnung" ist strenggenommen irreführend. Für die deutsche Sprache gibt es keine verbindliche Festlegung der Schreibweise/Bezeichnungen der Mineralien z.B. durch die DMG oder eine andere Vereinigung, die die englische Bezeichnung, wie sie die IMA festlegt, übersetzt. Die Bevorzugung einer Bezeichnung ("Stibnit" gegenüber "Antimonit") ist eigentlich nicht abgesichert - und das Thema taucht immer wieder mehr oder weniger hitzig hier im Atlas auf .... ;-)

Gruß, Martin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 10 Jun 22, 08:57 »
Hallo Herbert

ah, ok. Im suchergebnis taucht der alternative Name als Treffer auf, der offizielle wir nur als ähnlich angeboten. Meinst Du das?

Anderes Beispiel:
Oktaedrit = Anatas

Wenn Oktaedrit gesucht wird, gibt es keinen Verweis auf Anatas. Das dürfte ein Thema der Suchfuktion sein und geht vermutlich nur direkt über eine Software-Änderung zu lösen... ?

Gruß, Martin

Offline heli

« Antwort #4 am: 10 Jun 22, 15:08 »

Wobei ich noch anfügen möchte, dass auch die IMA nur aus Gewohnheitsrecht die englische Schreibweise festlegt. Verbindlich ist dies auch im englischen Sprachraum nicht. Jeder lokale Gesetzgeber kann theoretisch eine andere Schreibweise (z. B. im Behördenschriftverkehr) vorschreiben.

Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center