Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Coronadit ?

(1/3) > >>

Daachhex:
Habe auf einer Halde im Buchhellertal dieses Mineral in einem Stein gefunden. Da ich nicht bestimmen kann, habe ich alles erdenkliche dazu gelesen und Vergleichstücke angeschaut. Es ist unter der Grube (Schöne Aussicht) angeführt, aber bisher ist noch kein Bild davon eingestellt worden, wohl aber von anderen Fundstellen.
Es handelt sich um kleine schwarze Stellen, Knubbel oder ?, die aus tausenden winzigen Stiften übereinander liegend bestehen und wenn man daran
stößt, sind sie alle durcheinander. Gesamt gesehen, sehen sie matt aus, aber jedes einzelne Stiftchen glänzt. Meine Neugier hat mich doch jetzt gepackt. Ich dachte erst, es sei Pyrolusit, aber das ist dort nicht verzeichnet.
Wo könnte ich ihn bestimmen bzw. untersuchen lassen. Hänge mal meine miserablen Bilder an.

guefz:
Irgendwas aus der Coronadit-Gruppe ist schon möglich nach den Fotos zu urteilen. Wenn du Pech hast, evtl. auch amorphe Mangan-Oxide. Näher lässt sich das aber nur mit einer Analyse klären.

Günter

smoeller:
Hallo,

Könnte gut auch Kryptomelan oder Romanéchit sein. Oder leider auch amorphe Manganoxide. Bestimmung meist nur durch Kombination von XRD und EDX oder evtl. auch über Raman.

Glück Auf!
Sebatian

Matthias Reinhardt:
Hallo Hiltrud,
es scheint ein Mineral aus der Kryptomelanfamilie zu sein. Ohne Analyse nicht zu bestimmen.
Es könnte ja, wenn Blei mit eingebaut ist um Coronadit handeln.
Auf meiner Webseite ziemlich weit unten habe solch ein Mineral als Foto von Burbach eingestellt!
https://www.reinhardt-mineralien-fotografie.com/grube-sch%C3%B6neaussicht-burbach

Glück Auf!
Matthias Reinhardt

Daachhex:
Danke für das Antworten.
Mangan-Oxide, Kryptomelan und Romanéchit habe ich in der Mineralienliste der Grube nicht gefunden. Dabei muß ich sagen, ich weiß nicht einmal, was Mangan-Oxide sind. Aber das Bild von Matthias von Coronadit ist so, wie ich die kleinen Minerale unter dem Mikroskop sehen kann. Gehört die
Stufe dann nicht in eine Sammlung, wo auch andere sie betrachten können? Bei mir liegt sie unter vielen in der Halle und dümpelt so vor sich hin, wie viele andere auch.
Was würde es kosten, sie untersuchen zu lassen und vor allen Dingen, kann ich überhaupt etwas mit dem Untersuchungsergebnis anfangen ?
Und an wen oder was müßte ich mich wenden ? Bleibt das Mineral bei der Untersuchung erhalten oder ist es dann hin ? Ich habe 2 Hälften des Steines und könnte eine ja opfern. Oder ich suche mir einfach einen NEUEN  ;D !
Hilfe nehme ich dankbar an.
Gruß an Euch
 Hiltrud

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln