Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Lumineszierende Mineralien: Spektroskopie
Lynx:
--- Zitat von: Fabian99 am 27 Jul 22, 21:11 ---Hallo,
die Sensitivität der CCDs ist unter 900nm echt bescheiden. Da hast du wieder kleine Signale im Rauschverhältnis, leider.
In der EDX werden mexican hat oder Top Hat usw. dazu genutzt, meine ich.
LG
--- Ende Zitat ---
Hoi,
ja eh. Mehr darf ich an den Daten nicht machen sonst bekomme ich Artefakte, die schlechter zu kontrollieren sind.
Gruß, Martin
etalon:
--- Zitat von: Fabian99 am 27 Jul 22, 21:11 ---Hallo,
die Sensitivität der CCDs ist unter 900nm echt bescheiden. Da hast du wieder kleine Signale im Rauschverhältnis, leider.
In der EDX werden mexican hat oder Top Hat usw. dazu genutzt, meine ich.
LG
--- Ende Zitat ---
Hoi auch mal wieder ;),
Du meinst wahrscheinlich >900nm?
Wenn man einen entsprechenden CCD nimmt, ist dessen Eff da noch gar nicht so schlecht. Aber Richtung 1100nm wird´s dann nix mehr. Da wären dann InGaAS-Detektoren das Mittel der Wahl. Je nachdem, was für ein Gitter im Spektrometer verbaut ist (z.B. Blazewellenlänge und -winkel, Beschichtung, etc.), geht dessen Eff deutlich schneller in die Knie, als die des CCD. Auch die frequenzabhängige Dämpfung der Faser über einen breiten Wellenlängenbereich ist je nach Faser nicht zu vernachlässigen. Ich glaube, der CCD ist da nur ein (kleiner) Teil der Gesamteffizienz...
Grüße Markus
Fabian99:
Hallo Markus,
da stimme ich in allen Punkten zu. Das Spektrometer auf meinem Schreibtisch reicht von 250nm bis 1050nm. Und ja >900nm, ich sitze immer auf 550nm und schaue in beide Richtungen (Berufskrankheit für visuelle Systeme).
Ein Messkette ist nur so gut wie das Produkt der einzelnen Glieder. Ich habe mal eine Halogenlampe, 50W mit Metallreflektor angehängt. Da siehst du im IR was ich meine.
LG
etalon:
Hallo Frank,
ja, ich verstehe schon, was du meinst. Wie reproduzierbar ist denn der Ripple im IR? Gerade bei einer Halogenlampe wiegst du eine schlechte Spektrometreffizienz im IR mit einem deutlich höheren Photonenfluss der Quelle in diesem Spektralbereich oft wieder auf. Wenn die Ripple im IR einigermaßen reproduzierbar sind, dann ist das gerne auch mal auftretendes Etaloning an planparallelen Flächen. Sieht man bevorzugt bei backilluminierten Sensoren und im IR, aber nicht nur, je nachdem, wo es entsteht...
Grüße Markus
Fabian99:
Ich habe bisher keine Rauschanalyse gemacht, das Gerät diente zur Kontrolle von Lichtquellen bei der Photokatalyse, also eher Blau bis UV-b. Es kann auch die Kalibration sein, aber ich sehe eher Rauschen. Klären kann ich es nicht, könnte aber mal schauen welches Spektrometer verbaut ist.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln