Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Lumineszierende Mineralien: Spektroskopie
guefz:
Wenn du meine gemessenen Titanite durchblätterst, findest du sehr unterschiedlich hohe Sm Banden bei 2150 cm-1. Das liegt offensichtlich an den Fundstellen.
etalon:
--- Zitat von: guefz am 24 Nov 22, 00:12 ---Wenn du meine gemessenen Titanite durchblätterst, findest du sehr unterschiedlich hohe Sm Banden bei 2150 cm-1. Das liegt offensichtlich an den Fundstellen.
--- Ende Zitat ---
Oder evtl. an einer polarisierten Anregung? Gerade Festkörperlaser sind eigentlich nativ immer linear polarisiert…
Grüße Markus
Lynx:
@Günter
Die gemessene Intensität schwankt abhängig von Konzentration und andern Dingen (Streuung, Geometrien, Absorption etc). Was interessant ist, sind die relativen Intensitäten der Banden, die zu Sm3+ gehören. Bei Spektren, die aus einer Raman Messung kommen, spielt auch die Basline-Anpassung eine Rolle, die einiges verzerren kann - je nachdem, wie sie umgesetzt wird.
@Markus
das hab ich ausprobiert. Auf meiner Seite nicht.
Gruß, Martin
etalon:
Hoi Martin,
ach so, es geht um Lumineszenzbanden? Ich war irgend wie bei Ramanbanden hängen geblieben, hatte die Daten nicht angeschaut…
Grüße Markus
guefz:
--- Zitat von: guefz am 24 Nov 22, 00:12 ---Das liegt offensichtlich an den Fundstellen.
--- Ende Zitat ---
Damit war natürlich das geologische Setting und damit die Konzentration gemeint...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln