Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Lumineszierende Mineralien: Spektroskopie

<< < (12/13) > >>

guefz:
Wenn du meine gemessenen Titanite durchblätterst, findest du sehr unterschiedlich hohe Sm Banden bei 2150 cm-1. Das liegt offensichtlich an den Fundstellen.

etalon:

--- Zitat von: guefz am 24 Nov 22, 00:12 ---Wenn du meine gemessenen Titanite durchblätterst, findest du sehr unterschiedlich hohe Sm Banden bei 2150 cm-1. Das liegt offensichtlich an den Fundstellen.

--- Ende Zitat ---

Oder evtl. an einer polarisierten Anregung? Gerade Festkörperlaser sind eigentlich nativ immer linear polarisiert…

Grüße Markus

Lynx:

@Günter
Die gemessene Intensität schwankt abhängig von Konzentration und andern Dingen (Streuung, Geometrien, Absorption etc). Was interessant ist, sind die relativen Intensitäten der Banden, die zu Sm3+ gehören. Bei Spektren, die aus einer Raman Messung kommen, spielt auch die Basline-Anpassung eine Rolle, die einiges verzerren kann - je nachdem, wie sie umgesetzt wird.

@Markus
das hab ich ausprobiert. Auf meiner Seite nicht.

Gruß, Martin

etalon:
Hoi Martin,

ach so, es geht um Lumineszenzbanden? Ich war irgend wie bei Ramanbanden hängen geblieben, hatte die Daten nicht angeschaut…

Grüße Markus

guefz:

--- Zitat von: guefz am 24 Nov 22, 00:12 ---Das liegt offensichtlich an den Fundstellen.

--- Ende Zitat ---

Damit war natürlich das geologische Setting und damit die Konzentration gemeint...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln