Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products
Bitte um Hilfe: Mineral schwarz, hart(ca.5-6), dicht(ca4,3). Wer weiß weiter.
Robert:
Hallo,
Schon so lange versuche ich herauszufinden um was es sich hier handelt.
Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte:
Farbe: schwarz
Strichfarbe: grau
Glanz: an Schnittstelle halbmetallisch, an Bruchflächen der Oberfläche teils glasig, Oberfläche leicht fettig,
Dichte: ca 4,3
Härte: 5-6 (geschätzt), ist geringer Quarz
Magnetismus: sehr sehr leicht
chem. Zusammensetzung
Fe: 44,92 %
Si: 20,96 %
O: 18,69 %
Al: 6,61 %
Ca: 5,22 %
Na: 1,97 %
S: 0,94 %
Ti: 0,69 %
Ich würde mich ja tierisch freuen, wenn jemand einen Treffer mit der Bestimmung landen würde. Ich habe schon Bücher, Internetseiten usw. durch.
Hier noch die Fotos: Hoffentlich klappts mit den Bildern
Methakos:
Anhand der 3 Fotos wuerde ich sagen, dass das eher ein Erz als ein Mineral ist. Der Klumpen dort schaut mir sehr nach Eisenerz aus. Ich vermute mal da ist Haematit und wenig Magnetit enthalten, was den leichten Magnetismus erklaeren wuerde. Magnetit enthaelt auch haeufig auch Spuren von Ti und Al.
Wo ist das Teil her? Kann man irgendwelche Kristalle erkennen?
Collector:
Hi Robert
da ja schon Analysen vorliegen (?) - vergleiche doch mal Dein Stück mit Chamosit oder Hisingerit.
Ist sehr schwer zu sagen, da aus der Formel nicht heRvorgeht, ob Fe und oder Si, Al, Ti etc als Oxide bestimmt wurden.
Chamosit ist i.ü. auch sehr leicht magnetisch.
WAs stört, ist die relativ große Härte, die weder auf Chamosit noch Hisingerit zutrifft
Sind nicht al winzigste Kristalle erkennbar ? wenn nein - tippe ich auf Hisingerit.
Wenn winzigste radialstr. x, dann Chamosit.
Fundort wäre sehr wichtig.
gruß
collector
Methakos:
Stimme collector zu. Ohne genauen Fundort - mit vielleicht noch paar Infos zum Umgebungsgestein -wird das ziemlich schwer es mit Sicherheit zu bestimmen. Ich halte es weiterhin fuer einem Erzbrocken. Meiner Meinung nach sprechen Dichte und Haerte eher fuer sowas. Kann mich aber auch irren. Bin nicht so gut in Ferndiagnose. :)
Robert:
Hallo. Vielen Dank für die ersten Antworten.
Hämatit: daran habe ich auch erst gedacht. Doch die Zusammensetzung unterscheidet sich sehr stark. Ausserdem ergab die Strichprobe keinen rötlichen Strich, welcher bei Hämatit meiner Meinung nach immer rötlich ist, egal wie der Stein aussieht.
Bei den beiden anderen Vorschlägen stimmen leider weder die hohe Dichte noch die Härte überein. Das Zeug hat ein sauteures Diamantsägeblatt beim Schnitt gekillt.
Die Kristalle verlaufen strahlenförmig, vielleicht ein wenig aufgefächert und sind einigermaßen deutlich an einigen Bruchflächen zu erkennen. Ich werde versuchen bessere Fotos davon zu machen.
Fe Al usw. liegen meiner Meinung nach alles als Oxide vor. Was für Oxide weiß ich leider nicht.
Fundort war Ostsee - ist also keine große Hilfe zur Bestimmung.
Ich bin für weitere Hilfe äußerst dankbar und freue mich darüber wie schnell man hier antwortet.
Viele Grüße und vielen Dank
Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln