Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products

Bitte um Hilfe: Mineral schwarz, hart(ca.5-6), dicht(ca4,3). Wer weiß weiter.

<< < (2/6) > >>

Krizu:
Hallo,

ich halte es für eine Schlacke  :-\

MfG

Frank

Krizu:

--- Zitat von: Collector am 11 Aug 05, 13:00 ---Ist sehr schwer zu sagen, da aus der Formel nicht heRvorgeht, ob Fe und oder Si, Al, Ti etc als Oxide bestimmt wurden.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

meine Meinung:
Es sind Gewichtsprozent der Elemente. Sauerstoff ist aufgeführt, Fe2O3 hätte 70% Fe ein 30% Sauerstoff, SiO2 etwa 50:50.

Die Frage ist nur nach der Art der Messung und ob Sauerstoff gerechnet oder gemessen wurde!

MfG

Frank

Robert:
Hallo Frank,

Ich habe auch schon über Schlacke nachgedacht, allerdings ist die Kristallbildung und die hohe Dichte und Härte untypisch. Auch glaube ich, dass kaum Schlacke mit so hohem Si - Gehalt existiert, aber da bin ich mir garnicht sicher.
Zu der Messung: Ich habe sie nicht durchgeführt. es war eine Messung mit einem Elektronenmikroskop. Ich habe letzendlich die Spektren nach dem Flächenverhältnis zusammengefasst und so den absoluten Durchschnitt berechnet.

Viele Grüße

Robert

KOstMineral:
Über den Fundort wissen wir aber immer noch nichts ??? ??? ???!

Krizu:

--- Zitat von: Robert am 11 Aug 05, 20:40 ---Hallo Frank,

Ich habe auch schon über Schlacke nachgedacht, allerdings ist die Kristallbildung und die hohe Dichte und Härte untypisch. Auch glaube ich, dass kaum Schlacke mit so hohem Si - Gehalt existiert, aber da bin ich mir garnicht sicher.

--- Ende Zitat ---

Hallo Robert

zum Thema Schlacke + EDX:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5351.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5090.15.html

Ansonsten war hier ein Thread zum Thema Eisensilicid an der Nordsee in Schlacke. Ich finde ihn nur nicht  ???

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln