https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Oxalsäure macht Kristalle  (Gelesen 1450 mal)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Oxalsäure macht Kristalle
« am: 16 Jun 22, 20:52 »
Hallo Chemiefreunde,

ich habe vorhin vor etwa einer Stunde eine Poprhyrstufe mit Quarzen (und ein wenig Arsenkies) drauf in Oxalsäure eingelegt.
Ist das normal, dass Oxalsäure Kristalle auf Steinen bildet? Das sehe ich das erste mal. Oder ist dafür eine chemische Reaktion mit Sulfiden verantwortlich?

Zuerst stach mir ja die Brühe ins Auge.

Gruß
Jule
« Letzte Änderung: 16 Jun 22, 21:00 von vandendrieschen »

Offline Haldenkobold

Re: Oxalsäure macht Kristalle
« Antwort #1 am: 16 Jun 22, 20:59 »
Hallo Jule,

soetwas habe ich auch noch nicht gesehen  :o
Aber die Kristalle sehen schick aus  ;D

Gruß Lars

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 16 Jun 22, 21:41 »
Bist Du sicher, daß da nicht mehrere Becher stehen und der mit den Kristallen älter als eine Stunde ist!? Ich kenne das Phänomen, wenn man mit Essig Calcit von Stufen ätzt und die Gefäße länger stehen läßt und beim Verdunsten die Lösung langsam aufkonzentriert. Ansonsten müßte in/an der Stufe soviel Calcium in leichtlöslicher Form vorhanden gewesen sein, daß das Löslichkeitsprodukt von Calciumoxalat sehr schnell überschritten worden ist...

Gruß Chrisch

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #3 am: 16 Jun 22, 22:18 »
Na gut, 2 Stunden vielleicht. Aber länger nicht. Was meinst du mit Becher? Da steht kein Becher, sondern eine Glasschale. Das andere ist ein brauner Untersetzer den ich zum Fotografieren verwendet habe, weil mein Gartentisch Spalten zwischen den Brettern hat.
Achja, ich habe im Wasserkocher aufgheiztes Wasser verwendet und die Schale steht draußen. Aber selbst da ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Die Kristalle sehen schön aus, bröseln aber bei der leisesten Berührung ab. ;)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 16 Jun 22, 23:21 »
Ich würde es als normal bezeichnen wenn Du eine gesättigte Oxalsäurelösung benutzt hast und diese dann abkühlt. Mit dem Berühren der Kristalle ohne Handschuh wäre ich vorsichtig.
Viele Grüße
Stefan

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 17 Jun 22, 00:34 »
Mit dem Berühren der Kristalle ohne Handschuh wäre ich vorsichtig.
Viele Grüße
Stefan
Zu spät.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Jun 22, 00:52 »
Glück auf,

Wenn Du zukünftig statt Oxalsäure optisch krassere Chemikalien nimmst, kommst Du zu fetzigen synthetischen Stufen ;D !

Wie Stefan schrieb, es ist Kristallisation aus übersättigter Lösung bei Abkühlung. Im Prinzip bilden sich natürliche Kristalle in vielen Vorkommen nicht anders.

Kannste jetzt abbürsten oder ausstellen. Oxalsäure ist allerdings leicht giftig.

MfG
ruebezahl

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 17 Jun 22, 20:04 »

Disclaimer zum Thema Reinigen von Mineralien

1. Die im Forum vorgeschlagenen Tätigkeiten (wie Umgang, Aufbewahrung, Zubereitung des Reinigungsmittels, Reinigung, Entsorgung etc.) geben die Ansichten der jeweiligen Autoren nach bestem Wissen und Gewissen wieder. Der jeweilige Autor teilt seine Erfahrungen in eigener Verantwortung mit. Sie stellen jedoch nur eine Diskussionsgrundlage dar. Der Folgeanwender kann keine Verantwortung für sein Handeln daraus auf den jeweiligen ursprünglichen Autoren übertragen. Der Folgeanwender ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

2. Jeder Anwender muss für seine spezielle Situation die Anwendung selbst prüfen und die Gefährdung ermitteln. Bei Verwendung von Reinigungsmitteln, Chemikalien etc. sind die beim Umgang üblichen Vorkehrungen zu beachten. Geeignete Brille & Handschuhe stellen einen Mindeststandard dar. Gefäße mit Chemikalien müssen eindeutig beschriftet und in verwechslungsfreien Gefäßen (keine Mineralwasserflaschen etc.) aufbewahrt werden. Aussagen aus Datenblättern für diese Stoffe sind zu befolgen. Küche und Kochutensilien sind tabu.

3. Bei Reinigungsvorgängen empfiehlt es sich, zunächst den Vorgang an kleinen Probemengen durchzuführen.

(Textgrundlage: Jürgen Lange)
« Letzte Änderung: 19 Jun 22, 14:34 von Lynx »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center