Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Oxalsäure macht Kristalle
vandendrieschen:
Hallo Chemiefreunde,
ich habe vorhin vor etwa einer Stunde eine Poprhyrstufe mit Quarzen (und ein wenig Arsenkies) drauf in Oxalsäure eingelegt.
Ist das normal, dass Oxalsäure Kristalle auf Steinen bildet? Das sehe ich das erste mal. Oder ist dafür eine chemische Reaktion mit Sulfiden verantwortlich?
Zuerst stach mir ja die Brühe ins Auge.
Gruß
Jule
Haldenkobold:
Hallo Jule,
soetwas habe ich auch noch nicht gesehen :o
Aber die Kristalle sehen schick aus ;D
Gruß Lars
Chrisch:
Bist Du sicher, daß da nicht mehrere Becher stehen und der mit den Kristallen älter als eine Stunde ist!? Ich kenne das Phänomen, wenn man mit Essig Calcit von Stufen ätzt und die Gefäße länger stehen läßt und beim Verdunsten die Lösung langsam aufkonzentriert. Ansonsten müßte in/an der Stufe soviel Calcium in leichtlöslicher Form vorhanden gewesen sein, daß das Löslichkeitsprodukt von Calciumoxalat sehr schnell überschritten worden ist...
Gruß Chrisch
vandendrieschen:
Na gut, 2 Stunden vielleicht. Aber länger nicht. Was meinst du mit Becher? Da steht kein Becher, sondern eine Glasschale. Das andere ist ein brauner Untersetzer den ich zum Fotografieren verwendet habe, weil mein Gartentisch Spalten zwischen den Brettern hat.
Achja, ich habe im Wasserkocher aufgheiztes Wasser verwendet und die Schale steht draußen. Aber selbst da ist mir sowas noch nicht untergekommen.
Die Kristalle sehen schön aus, bröseln aber bei der leisesten Berührung ab. ;)
Stefan:
Ich würde es als normal bezeichnen wenn Du eine gesättigte Oxalsäurelösung benutzt hast und diese dann abkühlt. Mit dem Berühren der Kristalle ohne Handschuh wäre ich vorsichtig.
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln