Kann eigentlich "Olivin" bei direkter Sonneneinstrahlung ausbleichen? Wäre mir bisher aber nicht bekannt gewesen.
Anlass der Frage: Ende Mai habe ich an einem der vielen Fundpunkte für "ultramafisches Grünzeug" im Bereich St. Leonhard - Steinegg - Wanzenau (NÖ) kleine, aber recht nette, schön "apfelgrüne" (also "frische") Peridotite mit Pyrop und Cr-Diopsid gefunden. Nach dem Reinigen lagen sie jetzt, weil ich noch nicht zum Wegpacken gekommen bin, ein paar Wochen im Wintergarten (wo dzt. die Sonne am Morgen ganz schön reinknallt). Und heute, als ich sie wieder mal näher betrachtet habe, kam mir vor, dass die ziemlich an Farbe verloren hatten - wirklich grün ist jetzt eigentlich nur mehr das Cr-Diopsid.
Oder liegt das einfach daran, dass die Stücke jetzt durch und durch ausgetrocknet sind, sprich auch keine Restfeuchtigkeit mehr enthalten? Denn dabei wird ja fast alles an Gesteinen/Mineralien etwas "farbloser" ....
Hoffe ich zumindest mal, nicht dass ich mir die Stücke durch eigene Blödheit ruiniert oder zumindest verschlechtert habe.
ga
oliver