https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Olivin lichtempfindlich?  (Gelesen 984 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Olivin lichtempfindlich?
« am: 20 Jun 22, 17:37 »
Kann eigentlich "Olivin" bei direkter Sonneneinstrahlung ausbleichen? Wäre mir bisher aber nicht bekannt gewesen.
Anlass der Frage: Ende Mai habe ich an einem der vielen Fundpunkte für "ultramafisches Grünzeug" im Bereich St. Leonhard - Steinegg - Wanzenau (NÖ) kleine, aber recht nette, schön "apfelgrüne" (also "frische") Peridotite mit Pyrop und Cr-Diopsid gefunden. Nach dem Reinigen lagen sie jetzt, weil ich noch nicht zum Wegpacken gekommen bin, ein paar Wochen im Wintergarten (wo dzt. die Sonne am Morgen ganz schön reinknallt). Und heute, als ich sie wieder mal näher betrachtet habe, kam mir vor, dass die ziemlich an Farbe verloren hatten - wirklich grün ist jetzt eigentlich nur mehr das Cr-Diopsid.
Oder liegt das einfach daran, dass die Stücke jetzt durch und durch ausgetrocknet sind, sprich auch keine Restfeuchtigkeit mehr enthalten? Denn dabei wird ja fast alles an Gesteinen/Mineralien etwas "farbloser" ....
Hoffe ich zumindest mal, nicht dass ich mir die Stücke durch eigene Blödheit ruiniert oder zumindest verschlechtert habe.
ga
oliver
« Letzte Änderung: 20 Jun 22, 19:00 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

Re: Olivin lichtempfindlich?
« Antwort #1 am: 20 Jun 22, 19:49 »
Hallo Oliver

ein Ausbleichen von Olivin habe ich noch nie beobachtet. Weder bei in Basaltsteinbrüchen oder auf Bahndämmen jahrelang herumliegenden Olivinknollen in Basalt noch auf Lanzarote (Salinas del Janubio, jahrzehntelang in der Sonne brütend) noch auf Seberged im Roten Meer- alles war und blieb immer schön grün...

Glück Auf

Thomas

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 20 Jun 22, 20:10 »
Servus,

Olivin ist ein wenig stabiles Mineral, das leicht oxidiert (zwei- in dreiwertiges Eisen) wird. Dies ist mit einer Farbaenderung verbunden, die von der Umwandlung in ein komplexes Gemisch aus erdigem "Iddingsit"einhergeht.

Diese Umwandlung kann (muss aber nicht - siehe Thomas' Beitrag) auch schnell ablaufen (Wochen, Monate, so beobachtet im ehem. Steinbruch Rothenhof bei Zinst) und benoetigt nicht zwangslaeufig geologische Zeitraeume.

GA
Harald

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 20 Jun 22, 21:43 »
danke euch beiden!
@ Harald: die "Instabilität" (Verwitterung mit Farbänderung über oliv-ocker zu rötlichbraun) ist mir bekannt, dass das aber auch so schnell gehen kann, erstaunt mich doch etwas.
Wie stark sich die Stücke in diesen 3-4 Wochen wirklich verändert haben, kann ich ohnehin nicht sagen - die oben erwähnte Austrocknung spielt sicher auch (mit) eine Rolle, zudem sind Farbeindrücke ja sehr subjektiv und von diversen Faktoren (Tagesverfassung, Licht, etc.) abhängig - und der Farb-Erinnerung ist ja auch nur sehr bedingt zu trauen.
lg+ga
oliver
« Letzte Änderung: 20 Jun 22, 21:56 von oliverOliver »