Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbestimmtes Stück aus Nachlass / (vmtl.) Cerussit
blue-planet9123:
Ein herzliches Hallo :)
Ich habe hier etwas, bei dem ich nur raten kann, was es ist. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was es ist. Google Lens hilft mir nicht weiter. Da es aus einem Nachlass stammt, habe ich keinerlei Hintergrundinformationen.
Es wiegt 661 Gramm. Ich hoffe, meine Bilder helfen weiter.
Liebe Grüße,
Nadja
uwe:
Visuelle Bestimmungen sind natürlich immer heikel. Mich erinnern die Kristalle an Cerussit mit Limonitkruste.
Gruß
Uwe
Erika:
Der Tipp auf Cerussit könnte tatsächlich hinhauen. Erst dachte ich ja, hmm...für Cerussit fehlt ein bisschen der charakteristische Glanz (kann auch verwitterungsbedingt fehlen), aber im Vergleich mit ähnlichen Bildern wie https://www.mindat.org/photo-572207.html oder https://www.mindat.org/photo-70751.html wäre es möglich. Genau kann man das allerdings nur mithilfe einer Analyse bestimmen, aber vielleicht lässt es sich über einige Eigenschaften eingrenzen, z.B. gelbe Fluoreszenz, geringe Härte 3 bis 3,5 und hohe Dichte von 6,55g/cm3. Den Löslichkeitstest mit Salpetersäure würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt empfehlen, weil das Zeug doch recht gefährlich ist.
Liebe Grüße, Erika
blue-planet9123:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tatsächlich lassen sich die weißen Kristalle ziemlich leicht mit einem Bergkristall zerbrechen. Die Kruste ist dunkelbraun, darunter orange bis gelb. Sie lässt sich mit dem Bergkristall deutlich schwerer abkratzen. Das könnte ja für die Theorie mit der Limonitkruste sprechen.
Bezüglich des Tests mit der Säure: Würde Phosphorsäure auch gehen? Ich habe hier zufällig welche. Wenn es Cerussit ist, müsste er sich darin auflösen, richtig? Kann ich die Kruste ebenso testen?
Bin euch echt dankbar für die Hilfe. :)
LG, Nadja
ruebezahl:
Glück auf @nadja,
bei Phosphorsäure bin ich nicht sicher, ob da nicht lediglich eine (langsame) Oberflächenumwandlung in schwerlösliches Blei-(Hydrogen-)Carbonat/Phosphat stattfindet. Und wenn das Mineral sich auflösen sollte, sagt das auch nichts pro Cerussit aus.
Eine Cerussitstufe dieser Beschaffenheit sollte "schwerer" in der Hand liegen, das wäre ein weiterer Hinweis.
MfG
ruebezahl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln