Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbestimmtes Stück aus Nachlass / (vmtl.) Cerussit
blue-planet9123:
Hallo Rübezahl :)
Danke für den Hinweis.
Ja, ich hatte gleich den Eindruck, das Objekt sei verhältnismäßig schwer und habe sogleich an Baryt gedacht. Ich habe einen in etwa der gleichen Größe, der wiegt 905 Gramm, wohingegen der eventuelle Cerussit 661 Gramm wiegt. Allerdings ist ersterer im Gegensatz zu letzterem massiv.
Bei Wikipedia habe ich ein Bild von einem Cerussit mit Limonit gesehen. Das sieht schon sehr ähnlich aus. Dabei handelte es sich um eine vollständige Pseudomorphose nach Limonit. Das könnte in meinem Fall auch passiert sein, wenn ich das richtig sehe. Denn einige abgebrochene Spitzen sind innen ja vollständig orange und eben auch härter als die weißen.
Ich gehe Mal schwer davon aus, dass ihr mit eurer Bestimmung Recht habt. Um weitere Tests durchzuführen, müsste ich mir erstmal die passenden Hilfsmittel zulegen. Falls ich das mache, werde ich die Ergebnisse gerne mit euch teilen.
Danke nochmal an alle!
Liebe Grüße,
Nadja
Bruno80090:
Sieht aus wie Cerusit aus Le Rocheux in Belgien ... welche nicht immer mit Glanz vorkommen
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=31333,651,0
Aber das ist nur eine Piste...
MFG,
Bruno
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln