https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Granat von Serifos  (Gelesen 2305 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Granat von Serifos
« am: 02 Jul 22, 08:02 »
Servus,
mir wird dieses Stück zum Kauf angeboten. Eine schöne Stufe mit bis zu 2 cm großen Andradit xx von Serifos, Griechenland. Der Andradit ist absolut typisch für die Insel, darum sprang mir die Stufe auch sofort ins Auge.
Aber: ich kenne bei den Serifos-Granaten keinen Feldspat als Begleitmineral. Die sind ja immer aufgewachsen auf Hedenbergit, der hier völlig fehlt. Meines Erachtens ist das Stück somit nicht von Serifos. Was meint Ihr?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline robodoc

Re: Granat von Serifos
« Antwort #1 am: 02 Jul 22, 10:30 »
Servus Wolfi,
laut Mindat gibt es Albit und Orthoklas auf Serifos, aber ich habe noch nie einen von dort gesehen. Ich höre mich mal bei unseren chronischen Griechenland-Fahrern um. Ggf. mach ich ein Foto, wenn eine(r) sowas haben sollte.
GA Robert

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 09 Jul 22, 06:34 »
Servus,
im Granitteil der Insel mag das schon sein. Aber im Skarn?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 09 Jul 22, 14:45 »
hallo,

Zitat
im Granitteil der Insel mag das schon sein. Aber im Skarn?

ich kenn zwar den Serifos-Skarn nicht, aber in manchen Skarnen kommt durchaus Feldspat vor, auch in gut ausgebildeten xx zusammen mit Granat. Hier ein Beispiel aus dem Skarn von Kottaun (NÖ):

Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Geras, Stadtgemeinde/Kottaun/Arzberg
Granat von Serifos

oder im Skarn von Lindau (dto. NÖ):

Österreich/Niederösterreich/Waidhofen an der Thaya, Bezirk/Raabs an der Thaya/Lindau/ehemaliger Magnetitabbau
Granat von Serifos

auf dieser Stufe zwar ohne Granat, aber aus dem unmittelbaren Kontakt zu dem Quarz-Amphibol-Granat-Gestein.

ga
oliver

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 09 Jul 22, 17:16 »
Servus,
ich hab aber alle Fotos im MA und auf Mindat angeschaut. Auf keinem ist ein Krümel Feldspat zu sehen.
Andere Frage: vor einiger Zeit wurden irgend welche Granate aus China oder Afrika publik. Könnte das passen?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 09 Jul 22, 18:12 »
Moin,

also das ist (falls nicht geklebt wurde etc.) wirklich eine sehr ungewöhnliche Kombi. Von der Farbe, der Form und der Zonierung kann man eigentlich fast eindeutig sagen, dass das Stück vom Mega Horio Skarn aus Serifos kommt. Orthoklas ist nicht wirklich bekannt.

Meine Theorie: Ja anhand der Fotos sieht das schon sehr nach Feldspat aus (gerade die Vorderseite) aber vielleicht handelt es sich bei deinem "Orthoklas" um die typische Andradit Verwitterung von Serifos, die bei manchen Kristallen in deinem Stück schon recht weit fortgeschritten ist. Auf der Rückseite sieht man das ganz gut. Auf der Vorderseite sieht man die eigentlichen Dodekaeder nur nicht mehr wirklich gut und es sieht schon sehr nach dem vermeintlichen Feldspat aus.

Grüße Noah

Offline smaragd123

« Antwort #6 am: 09 Jul 22, 18:33 »
Ps: Gerade der kleine "Feldspat" in der Mitte vom ersten Bild sieht schon eher kubisch aus.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 09 Jul 22, 20:16 »
Zitat
Meine Theorie: Ja anhand der Fotos sieht das schon sehr nach Feldspat aus (gerade die Vorderseite) aber vielleicht handelt es sich bei deinem "Orthoklas" um die typische Andradit Verwitterung von Serifos, die bei manchen Kristallen in deinem Stück schon recht weit fortgeschritten ist.

interessanter Ansatz - hat was für sich!

ga
oliver

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 09 Jul 22, 20:50 »
Servus,
jou, durchaus!
Aber die Kristallform des Orthoklas ist eindeutig, und passt auch als Pseudomorphost nicht zum Granat!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline smaragd123

« Antwort #9 am: 09 Jul 22, 22:19 »
Ja bei den kleineren Kristallen links (unter dem großen) und in der Mitte, kann man mit ein wenig Vorstellungskraft noch kubische Formen und Winkel erkennen, aber gerade bei dem großen sieht es doch schon sehr nach monoklinem Feldspat aus, sofern es sich nicht um ein abgebrochenes und verwittertes Stück handelt welches nun den Orthoklas "nachahmt".

Prinzipiell gibt es kein wirkliches Bildmaterial im Internet von solch einer Paragenese aus Serifos, aber sie ist auf jeden Fall nicht undenkbar.
Woher genau die Menge an Alkalifeldspat kommt ist mir zwar nicht ganz klar (Bei einem intrudierten Granodiorit mit Skarnbereichen erwartet man eher calciumreichen Plagioklas), möglicherweise durch den unterlagerten pre-alpinen Gneiss.

Ducoux schreibt:
"Die höchste Deformationstemperatur wird durch die Rekristallisation von K-Feldspat (Tullis und Yund, 1977) in der Extensionsscherungszone (Kontakt Granodiorit) gemessen."

Granodiorite, sowie Gneise liegen natürlich immer mit dem Granat-Pyroxen-Skarn in Kontakt und durch die Metasomatose konnte natürlich auch eine Mischung stattfinden, um zu sagen ob die Bildung von Alkalifeldspat im Zuge der Intrusion und Skarn-Bildung aber nun wirklich Sinn macht, kenne ich mich zu wenig mit der Geomineralogie von Serifos aus. Vielleicht findet sich da noch ein Experte.

Zitat: Ducoux, Maxime, et al. "Synkinematic skarns and fluid drainage along detachments: The West Cycladic Detachment System on Serifos Island (Cyclades, Greece) and its related mineralization." Tectonophysics 695 (2017): 1-26.
« Letzte Änderung: 10 Jul 22, 18:28 von smaragd123 »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 10 Jul 22, 16:49 »
sehr anschauliche Abbildung -
aber, hmmm - das ist eine Publikation bei Elsevier, und die sind da bekanntlich heikel .....
Bevors copyright-Probleme gibt: besser den Anhang wieder entfernen, und auf die Publikationsseite verlinken ...

bzw. die researchgate-Seite - da kann man das pdf immerhin kostenfrei von einem der Autoren anfordern:
https://www.researchgate.net/publication/311501733_Synkinematic_skarns_and_fluid_drainage_along_detachments_The_West_Cycladic_Detachment_System_on_Serifos_Island_Cyclades_Greece_and_its_related_mineralization

ga
oliver

edit:
danke!
« Letzte Änderung: 10 Jul 22, 18:35 von oliverOliver »

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 Jul 22, 18:47 »
Hallo,

ganz böse sind bei solchen Sachen Schattenbibliotheken, z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sci-Hub

Wenn man da eine DOI eingibt, kann es passieren, dass der Artikel lesbar ist. Das geht gar nicht!!!!

LG

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 10 Jul 22, 18:54 »
 ;D ;D

Offline smaragd123

« Antwort #13 am: 28 Jul 22, 00:21 »
Kleiner Nachtrag:
Ich bin recht zufällig über ein sehr altes Bild gestolpert von Andradit mit Adular aus Serifos. Die Kombination Andradit und Alkalifeldspat ist also anscheinend doch schon (wenn auch in etwas anderer Form) auf größeren Stücken gefundenen worden.

Grüße Noah

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29