https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: "Schrauben" im Gestein? Was haben wir da...? / Crinoiden + Koralle  (Gelesen 6264 mal)

Offline Stonefly

• *
Hallo liebe Experten,

im Anhang sende ich 2 Bilder von zylindrischen Gebilden, die sich in einem Steinbruch bei Wetzlar / Hessen
finden lassen. Was könnte das sein - Fossil oder Mineral? Besten Dank für Eure Antworten im Vorraus. Micha
« Letzte Änderung: 23 Apr 13, 00:26 von oliverOliver »

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
Re: "Schrauben" im Gestein? Was haben wir da...?
« Antwort #1 am: 04 Aug 05, 09:24 »
eindeutig ein fossil !
ich würde meinen das es sich um ein seelienstiel handelt oder aber um einen arm einer koralle , schwamm oder ähnliches !

Offline Infulaster

« Antwort #2 am: 04 Aug 05, 09:32 »
Hallo,

bei Bild 1 handelt es sich um angewitterte Crinoidenglieder, d. h. um den Rest eines Seelilienstieles. Bild 2 zeigt den oberen Anteil einer rugosen Koralle, also einer Solitär- oder Einzelkoralle.

Gruß
« Letzte Änderung: 05 Aug 05, 08:34 von Infulaster »

Offline Stonefly

• *
« Antwort #3 am: 04 Aug 05, 12:41 »
Besten Dank für Eure Blitzantworten. Dank Eurer Hilfe habe ich zum Thema "Trochitenkalk" genau die Bilder gefunden, die den Gegebenheiten vor Ort entsprechen. Man findet zu 90 % diese Stielglieder, einmal hatte ich eine kleine Muschel, seltener diese Korallenbruchstücke. Aber da Fossilien um Wetzlar eher Mangelware sind, ist das ein schöner Erfolg...

Coen

• Gast
« Antwort #4 am: 09 Aug 05, 00:38 »
Mangelware ist gut... ich habe nicht gedacht, dass es hier überhaupt so etwas gibt ;-)
Da muss ich doch nochmal ausschau halten glaube ich!

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #5 am: 09 Aug 05, 02:33 »
Warum immer in die Ferne schweifen wenn man vor der Haustüre was finden kann!
Wo es Bruchstücke gibt,gibts auch komplette Stücke. ;)
Dann noch ein Bauaushub in der richtigen Schicht! ;)

Offline Stonefly

• *
« Antwort #6 am: 11 Jan 06, 09:13 »
Nachtrag: ...kann ich so nicht mehr stehen lassen. Ist nix mit Trochitenkalk, sondern Mitteldevon  :-\. Micha

Offline Erik

« Antwort #7 am: 11 Jan 06, 15:02 »
Zitat
kann ich so nicht mehr stehen lassen. Ist nix mit Trochitenkalk, sondern Mitteldevon 

...macht ja nix  ;) Crinoiden gibt es auch im Devon. Die Bezeichnung Trochitenkalk wird zwar meistens in der Stratigraphie für eine "Schicht" im Oberen Muschelkalk verwendet, generell heißt Trochitenkalk aber nur, daß in einem Kalk Crinoidenglieder vermehrt bis gesteinsbildend auftreten - ist also nicht unbedingt einem bestimmten Zeitabschnitt zugehörig.

Siehe hier: Trochitenkalk aus dem Devon

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge