https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Reinigung von Heulandit-Ca Stufen aus Südtirol  (Gelesen 2986 mal)

Offline Ronit

• *
Hallo,
Ich bin neu in dem Forum und habe direkt eine Frage zu Heulandit-Kristallen, die ich in Südtirol gefunden habe. Diese haben nach dem Reinigen mit Wasser eine bräunlich-orangene Farbe. Andere Stücke, die dem Wetter ausgesetzt waren, zeigen eine schönere, intensivere Farbe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Stufen zu reinigen, ohne die Kristalle zu beschädigen?

Danke im Voraus,
Aaron

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Reinigung von Heulandit-Ca Stufen aus Südtirol
« Antwort #1 am: 22 Jul 22, 16:38 »
Hallo,
die Reinigung mit Wasser hat bestimmt nichts am Heulandit geändert.
Ich vermute das Stück hatte länger mit Erde kontakt und war deshalb Humussäuren ausgesetzt.
Das führ dann meist zu solchen Veränderungen.
Gruß
Manfred

Offline Ronit

• *
« Antwort #2 am: 22 Jul 22, 17:15 »
Danke für die Nachricht, das ist sehr gut möglich. Das Stück war nämlich an einer Stelle,  die kürzlich erst durch einen kleinen Erdrutsch freigelegt wurde.
Gruß, Aaron

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #3 am: 22 Jul 22, 19:23 »
Meiner Meinung nach geht da noch etwas mit Wasser. Ich sehe einen Wurzelrest, d.h. das Stück wurde noch nicht gründlich gewaschen. Hast Du es schon mit einem Hochdruckreiniger versucht? Das würde ich unbedingt als erstes tun.

Nächste Eskalationsstufe wäre für mich warme (so grobe 40-50°) Wallersche Lösung, und das Stück nur etwa 15-30 Sekunden einlegen, dann wieder mit Hochdruckreiniger abspülen. Wenns keine Verbesserung gibt, die Kristalle aber auch nicht angegriffen werden, 1 oder 2 Minuten Waller. Die erste Runde aber bitte nur mit einem schlechten Stück, um zu prüfen, ob das Mineral von den Chemikalien angegriffen wird.

Ich denke, Du hast gute Chancen, das Stück deutlich sauberer zu bekommen.

Viele Grüße,
Helge

Offline Ronit

• *