https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Reinigung von Heulandit-Ca Stufen aus Südtirol  (Gelesen 2986 mal)

Offline Ronit

• *
Hallo,
Ich bin neu in dem Forum und habe direkt eine Frage zu Heulandit-Kristallen, die ich in Südtirol gefunden habe. Diese haben nach dem Reinigen mit Wasser eine bräunlich-orangene Farbe. Andere Stücke, die dem Wetter ausgesetzt waren, zeigen eine schönere, intensivere Farbe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Stufen zu reinigen, ohne die Kristalle zu beschädigen?

Danke im Voraus,
Aaron

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Reinigung von Heulandit-Ca Stufen aus Südtirol
« Antwort #1 am: 22 Jul 22, 16:38 »
Hallo,
die Reinigung mit Wasser hat bestimmt nichts am Heulandit geändert.
Ich vermute das Stück hatte länger mit Erde kontakt und war deshalb Humussäuren ausgesetzt.
Das führ dann meist zu solchen Veränderungen.
Gruß
Manfred

Offline Ronit

• *
« Antwort #2 am: 22 Jul 22, 17:15 »
Danke für die Nachricht, das ist sehr gut möglich. Das Stück war nämlich an einer Stelle,  die kürzlich erst durch einen kleinen Erdrutsch freigelegt wurde.
Gruß, Aaron

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #3 am: 22 Jul 22, 19:23 »
Meiner Meinung nach geht da noch etwas mit Wasser. Ich sehe einen Wurzelrest, d.h. das Stück wurde noch nicht gründlich gewaschen. Hast Du es schon mit einem Hochdruckreiniger versucht? Das würde ich unbedingt als erstes tun.

Nächste Eskalationsstufe wäre für mich warme (so grobe 40-50°) Wallersche Lösung, und das Stück nur etwa 15-30 Sekunden einlegen, dann wieder mit Hochdruckreiniger abspülen. Wenns keine Verbesserung gibt, die Kristalle aber auch nicht angegriffen werden, 1 oder 2 Minuten Waller. Die erste Runde aber bitte nur mit einem schlechten Stück, um zu prüfen, ob das Mineral von den Chemikalien angegriffen wird.

Ich denke, Du hast gute Chancen, das Stück deutlich sauberer zu bekommen.

Viele Grüße,
Helge

Offline Ronit

• *
« Antwort #4 am: 22 Jul 22, 21:02 »
Vielen Dank für die Antwort, da sind auf jeden Fall ein paar gute Tipps dabei. Das muss ich unbedingt versuchen.
Grüße, Aaron

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 26 Jul 22, 00:40 »
Hallo,
Meine Heulandite aus dem Fassatal hatte ich vor vielen Jahren schadlos und erfolgreich mit Salzsäure (Baumarkt, ca. 30%) behandelt.
Die bergfrischen Heulandite waren zum Teil in Calcit eingebettet.
Sah danach so aus:

Italien/Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)/Trentino (Trient, Trento), Provinz/Fassa-Tal (Val di Fassa)
Reinigung von Heulandit-Ca Stufen aus Südtirol

Deine Verschmutzungen mögen anders verusacht sein, will damit auch nur sagen,
dass dem Heulandit die Behandlung mit HCl nichts ausmacht.

Basische Reinigungsmittel und Laugen wie NaOH oder Neodisher sind dagegen ungeeignet,
Darauf wird in "Mineralien reinigen und aufbewahren" an 2 Stellen hingewiesen,
dass einige Zeolithe wie auch Heulandit von Laugen angegriffen werden.

Vorversuche mit Teststücken sind sicherlich zu empfehlen...
Viel Erfolg
Norbert

Offline Ronit

• *
« Antwort #6 am: 09 Aug 22, 20:39 »
Hallo,
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe es jetzt erstmal mit Zitronensäure probiert. Das hat zwar 24h gedauert, aber ich bin den Großteil der braunen Schicht losgeworden. Salzsäure ist mir da noch etwas zu "gefährlich", da ich damit noch keinerlei Erfahrung habe.

Viele Grüße, Aaron

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 10 Aug 22, 00:08 »
Welche Prozentzahl hast du verwendet? Verdünnt oder unverdünnt?

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #8 am: 10 Aug 22, 07:33 »
Hmm, das mit den Säuren sehe ich sehr skeptisch.

Unter Unbeständigkeit ist im Lexikon bei den Verschiedenen Heulanditen angegeben gegen was sie u.a. unbeständig sind.

+++ Säuren

Viele Grüße
Stefan

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #9 am: 10 Aug 22, 20:50 »
Hallo Stefan,

Der Lexikon-Eintrag steht dann im Widerspruch zu Erfahrungswerten und zu den Einträgen aus  "Mineralien reinigen und aufbewahren",
könnte also auch ein unzutreffender Eintrag sein.  ;)
Von der Laugen-Empfindlichkeit steht auch nichts im Lexikon...

Zur Säurebeständigkeit auch noch ein Zitat aus "Zeolites of the World" von Rudy Tschernich (1992), Heulandite/251:
Zitat
Cleaning
Most heulandite crystals are quite durable. They can be scrubbed with a brush and cleaned with
running or pressurized water. Soil- and mud-covered crystals can be soaked in laundry presoak
Biz bleach or a liquid soap solution and rinsed with pressurized water or ultrasonic cleaning. The
Si/A1 ratio of heulandite is quite variable. The low-silica heulandite crystals (which include most
of the larger crystals) can be placed in hydrochloric acid for short periods of time (up to 3 minutes),
but this should be avoided if possible. High-silica heulandite (= clinoptilolite) is more acid
resistant and can be etched from solid calcite with hydrochloric acid. A warm solution of acetic
acid is just as effective in removing calcite and causes less damage to heulandite and associated
minerals. Vitamin C (ascorbic acid) solution will remove manganese oxides, and oxalic acid will
remove iron oxides.

Das Buch kann man übrigens - sofern man eingeloggt ist - bei mindat als pdf runterladen.

Viele Grüße
Norbert

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #10 am: 11 Aug 22, 07:40 »
Hallo Norbert,

Zitat
The low-silica heulandite crystals (which include most of the larger crystals) can be placed in hydrochloric acid for short periods of time (up to 3 minutes), but this should be avoided if possible.

Das kann ich nicht als Widerspruch werten. Die Aussage dass Heulandit mit hohem Silika-Anteil resistenter (nicht Resistent) ist und wenn leicht angreifbare Mineralien wie Calcit verfügbar sind weniger Schaden nehmen spricht für sich.

Die Daten zu Unbeständigkeit wurden von Alexander Hölzel zusammen getragen der durchaus sehr akribisch bei seinen Daten war.

Viele Grüße
Stefan

Offline Haldenkobold

« Antwort #11 am: 11 Aug 22, 08:20 »
Hallo,

ich hätte dazu eine Frage wäre dann in diesem Fall nicht Natriumdithionit das Mittel der Wahl ??? Ich
Frage nur um zu lernen.

Gruß Lars

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #12 am: 13 Aug 22, 18:25 »
Ich hatte oben in meiner Antwort Wallersche Lösung = gepuffertes Dithionit vorgeschlagen. Wie schon diskutiert, man sollte halt im Vorfeld prüfen, ob der Heulandit davon angegriffen wird. Trotzdem glaube ich noch immer, dass da zunächst einfach mit Wasser (Hochdruck) noch etwas erreicht werden kann.

Viele Grüße,
Helge

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 21 Aug 22, 17:15 »
Mein Stufe:

Italien/Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)/Trentino (Trient, Trento), Provinz/Fassa-Tal (Val di Fassa)/Gruppo del Buffaure/Drio le Pale
Reinigung von Heulandit-Ca Stufen aus Südtirol

wurde mit Oxalsäure gereinigt. Der Sammler von dem ich sie habe hatte viele Stufen dort geborgen und damit sehr sauber bekommen.
Vielleicht hilft das.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 21 Aug 22, 18:12 »
> wurde mit Oxalsäure gereinigt

In welcher Konzentration und bei welcher Temperatur?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge