Ich werde das Stück auf jeden Fall (1x auf)schneiden und polieren lassen. Hast du dafür einen Tipp, wie man den Schnitt legen sollte, oder würdest du einfach auf möglichst viel Oberfläche gehen?
Schwierige Frage. Ohne einer Antwort von Werner vorgreifen zu wollen - wenn man das Stück nicht selbst in der Hand hat, ist da eine Entscheidung nicht leicht (und selbst dann oft nicht).
Ich würde jedenfalls versuchen, den Schnitt so zu legen, dass keine der an der Oberfläche sichtbaren Fossilstrukturen zerstört wird. Wenn aber keine Orientierungs-Richtung erkennbar ist, ist es sowieso immer ein "Glücksspiel". Ansonsten, wie du schreibst, versuchen, eine möglichst große Schnittfläche zu erzielen - da ist dann die Chance größer, im Schnittbild charakteristische Strukturen zu erkennen.
Ich würde jedenfalls empfehlen, das Stück bei jemandem schneiden zu lassen, der Erfahrung mit Pflanzenfossilien hat - und unabhängig davon, die mögliche Schnittebene zuvor in natura - also anhand des Fundstücks - mit erfahrenen Sammlern zu diskutieren. Nur nichts überstürzen, sondern am besten erst mal unterschiedliche Meinungen einholen.
ga
oliver