Hallo
seit meiner Kindheit, erste Erinnerungen daran setzen vor ca 23 Jahren ein, kenne ich diese stark silber glänzenden Steine aus der (Vor-)Eifel. Nun war ich kürzlich wieder aus nostalgischen Gründen in der Gegend und konnte ein paar kleine Steine mitnehmen und säubern. Diese Steine sind teilweise fest im felsigen Waldboden verwoben mit anderen Gesteinen. Da ich den schönen Wald aber nicht plündern oder abbauen will, habe ich nur ein paar sehr kleine, ohnehin schon lose Brösel eingesammelt, da mich seit meiner frühen Kindheit interessiert worum es sich handelt. Für mich war der Waldweg immer eine Art silbern gepflasterter Weg.. das hatte als Kind schon fast etwas Märchenhaftes.
Es ist klar, dass es nichts wertvolles sein wird, aber mich würde interessieren, was lokal außer den üblichen Edelmetallen so schön glänzt. Man beachte auch die teilweise dunkelbläulichen oder grünen Farbgebungen, die fleckenweise vorhanden sind.
Weiß jemand von euch was das ist? Oder wie man dies herausfinden kann? Ich habe ein zwei "normale" Steine eingesammelt, damit man sehen kann, was dort sonst noch vorzufinden ist. Der etwas rundliche fast schwarze Stein hat eine Art harzfarbenden Kern. Sowas finde ich auch immer sehr spannend. Leider habe ich nicht viel Ahnung von der Materie aber irgendwo muss man ja anfangen

Anbei ein von mir erstelltes Video, da der Glanz dort besser sichtbar wird.
https://youtu.be/0h5jS-w5nEMVielen Dank