https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Kleine Achate  (Gelesen 1880 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Kleine Achate
« am: 08 Aug 22, 09:34 »
Hallo in die Runde,
hat jemand Tipps für das Sägen und Polieren von Achaten, die in der Regel nicht über 1 qcm liegen? Wir haben im Urlaub eine erkleckliche Menge an Miniachaten gesammelt und möchten nun hern deren Inneres betrachten.
Danke für Hilfe…
Micha

Offline Mineralroli

Re: Kleine Achate
« Antwort #1 am: 08 Aug 22, 10:33 »
sägen wie bisher und schleifen auf einer Glasplatte

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #2 am: 08 Aug 22, 11:15 »
Hallo Micha,

schau dir unbedingt das hier mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=k82URl3WlWw

Preisgünstig und es funktioniert! Gerade für kleinere Achate...

Grüße
Benedikt

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #3 am: 10 Aug 22, 21:07 »
Danke, ich probiers mal.

Offline jlies

« Antwort #4 am: 11 Aug 22, 09:25 »
hallo micha,
und zeig gerne die ergebnisse mal hier, ich bin gespannt!
verrätst du, wo die steine her sind?
viele grüße,
jörn.

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 11 Aug 22, 10:12 »
Hallo
Der Youtube-Link zeigt eine sehr unprofessionelle Bearbeitung (meine Meinung).
Das Säge per Hand bringt keinen sauberen Schnitt, wodurch auch das Schleifen aufwendiger wird.
Den Winkelschleifer dabei ständig zu halten (vom Geräuschpegel mal ganz abgesehen) und dabei noch den Achat gut zu führen ist wohl nicht die beste Wahl. Auch ist eine Wasserkühlung besser um den Stein nicht zu überhitzen (bringt Risse), vermeidet Staubentwicklung. Das Gleiche trifft auch für das polieren zu.

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #6 am: 11 Aug 22, 10:51 »
Hallo zusammen,

klar: einen völlig riefenfreien Schnitt bekommst du handgeführt nicht hin. ABER: mit entsprechendem Druck beim Schleifen in den niedrigen Körnungen (50/100) sind diese Unsauberheiten schnell behoben...

Wie Lars ganz richtig bemerkt: Für "Hobby-" bzw. "Gelegenheitsschleifer" ist es sicher völlig ausreichend.

Ich lade später mal ein paar Fotos hoch und versuche den finalen Spiegelglanz zu zeigen...

Grüße
Benedikt

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #7 am: 11 Aug 22, 19:29 »
Schaut auch mal hier rein; da habe ich ja zu der gesamten Thematik schon mal was gepostet:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53975.30.html

Da findet sich auch das Bild eines relativ kleinen Achats nach dieser Methode bearbeitet. Und im Anhang hier eine kleine abgerollte Schneekopfkugel von einer Kiesgrube nördlich von Erfurt. Habe versucht zum einen "normal" und das andere Mal in "Überblendung" das Stück abzulichten. Als Exempel, dass man die Achate auch mit der improvisierten Methode bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bearbeiten kann. Weitere Beiträge von euch dazu sind mir sehr willkommen - bin selbst Anfänger in dieser Art der Steinbearbeitung  ;)

Offline jlies

« Antwort #8 am: 12 Aug 22, 09:47 »
… ich bin noch in einem Fahrradforum aktiv, da gibts das Stichwort Bremsendiskussion :). Starrer Gang, Felgenbremse, Scheibenbremse — was ist besser? Man kann da seitenweise drüber diskutieren .. letztendlich muß es jeder für sich selber wissen. Alle Bremsen bremsen, alle Menschen sind unterschiedlich, die Bedürfnisse sowieso. Es gibt für alles irgendwie einen Königsweg, aber um wieviel Prozent der sich wirklich von der zweitbesten Variante unterscheidet, kann doch keiner sagen, oder?
Ich find das super, daß du das so machst, Benedikt. Und ich find es super, immer wieder Tips von Leuten zu bekommen, die tief in der Materie stecken!
In meiner Zeit als aktiver Bogenbauer fand ich handwerkliche Traditionen betreffend mal folgenden Satz wirklich wertvoll: Tradition heißt nicht, die Asche aufzubewahren, sondern das Feuer weiterzureichen.
In diesem Sinne: Keep on dancing! ;)

Offline jlies

« Antwort #9 am: 22 Sep 22, 17:25 »
Danke, ich probiers mal.

hallo micha,
gibts bei der politur der mini-achate eigentlich schon vorzeigbare fortschritte?
VG jörn

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #10 am: 22 Sep 22, 18:14 »
Wir haben das Problem ausgelagert sozusagen. In Deutschneudorf macht jetzt jemand Maniküre, ob gewollt oder nicht. Die Schnitte lassen hoffen, ein paar schöne sind wohl hoffentlich dabei.

Offline jlies

« Antwort #11 am: 22 Sep 22, 18:28 »
wäre schön, dann mal ergebnisse zu sehen. woher kommen die stücke denn eigentlich?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge