https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Aufruf alte Bezeichnungen!!!  (Gelesen 8922 mal)

Die Pulle

• Gast
Aufruf alte Bezeichnungen!!!
« am: 14 Aug 05, 14:39 »
Hallo alle zusammen,
ich möchte mal alle aufrufen die sich mit alter Bergmännischer Literatur beschäftigen,alte Begriffe wie "alter Mann" oder "Lachter" in das Benutzerlexikon einzutragen.Dazu währe es wichtig die häutigen aktuellen Angaben dagegen zu setzen.Also in der Form 1 Lachter = wieviel Meter heute, 1 Fuß = usw. oder "alter Mann".Ich denke das es noch sehr viele solcher Bergiffe in der alten Bergmannssprache gibt.Gerade für die Leute die sich durch alte Literatur arbeiten um neue Fundstellen (Alte Bergwerke) zu finden,würde die Entschlüsselung solcher Begriffe sehr helfen.Wer Begriffe weiß,sie alber nicht deuten kann,könnte sie hir ins Forum eintragen,vieleicht kennt ja ein anderer die bedeutung.Also nur Mut.
Danke schon mal im voraus für eure Mitarbeit.

Die Pulle
« Letzte Änderung: 14 Aug 05, 16:41 von Die Pulle »

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Aufruf alte Bezeichnungen!!!
« Antwort #1 am: 14 Aug 05, 16:46 »
Hallo,

tolle Idee, aber viel Arbeit. Beispielsweise das Lachter ist zeit- und ortsabhängig, da kann ich wenigstens 10 verschiedene Werte angeben, alleine darüber könnte man eine Facharbeit schreiben.

Gruß

Berthold

Die Pulle

• Gast
« Antwort #2 am: 14 Aug 05, 18:17 »
Hallo Berthold,
wenn wir die Arbeit scheuen würden,dann währe der Mineral und Fossilatlas nich da wo er jetzt ist.Bei der Kristallographie hatte ich auch so meine Bedenken und das Ergebnis ist doch schon mal ok,so für Laien aufjedenfall.Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie man da eine Übersicht reinbekommt.Ich halte eine solche Übersicht schon für wichtig und interessant,das würde Forschungsarbeiten stark vereinfachen bzw. erleichtern.Was nützt ein sonst die schönste alte Literatur wenn man keine Ahnung von den alten Begriffen,Maßeinheiten und Richtungen hat.

Die Pulle

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 14 Aug 05, 18:25 »
http://www.untertage.com/
siehe Link "Befahrerhandbuch"

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Aug 05, 18:41 »
Hi Pulle

na ja, die 72 Einträge ( und unter Einzelgruppen ca. 80-100 alte und neue Begriffe ) unter Kategorie/Bergbau sind ja auch schon mal n Anfang für nen Mineralienatlas ! Ist ja schon n richtiges Bergbaulexikon ! Und ne ganze Menge sind ja noch in Arbeit.

Die grundsätzliche Fragestellung ist - in solch einem Mineralien- und Fossilienlexikon - wen interessieren alte Bergbauausdrücke ? Daß solche Begriffe in ein gut sortiertes Lexikon reingehören, steht außer Frage. Nur, ich glaube, daß die meisten "Einpfleger " (stammt nicht von mir ) wohl eher Prioritäten setzen und erst mal das schier unüberschaubare Gebiet der Mineralkunde, Kristallographie (noch immer minderbemittelt) und die unendliche Geschichte der Geologie in den Griff zu bekommen versuchen.

Peu a peu werden auch weitere Bergbaubegriffe auftauchen, vergessen sind sie nicht. Aber - wie gesagt - es gibt so unendlich viele an aktuellen ( d.h. auch für den Studierenden oder Schüler ) Begriffen, die zuerst gesucht werden, und da sind wir im Augenblick eingependelt.

(ich glaube , daß es weitaus mehr Interessenten für Kristallwachstum und Geotektonik gibt als für Arschleder, Luppen, Berglachter und Klafter ).

Berthold hat Recht : Lachter - da kann man ne Arbeit drüber schreiben.

Wenn`s hilft:

1 Lachter in Preußen: 2,092 m
1 Lachter in Sachsen = 2,0 m
1 Lachter in Österreich ( Lachter von Idria) = 1,957 m
1 Lachter in Joachimsthal = 1,918 m
1 Lachter in Schemnitz = 2,022 m

usw. usw.

und - ein Alter Mann ist im Bergwesen ein alter, verlassener Bau.

Vorschlag.

Schreib doch mal all die Begriffe, die Du nicht kennst, einfach auf - Du bekommst garantiert ne Antwort, die Dich befriedigen wird.

schönen Sonntag-Abend
collector

« Letzte Änderung: 18 Aug 05, 10:22 von Collector »

Die Pulle

• Gast
« Antwort #5 am: 14 Aug 05, 22:12 »
Hallo Collector,
na das mit den Lachtern ist doch schon mal ein Anfang.Arschleder naja könnte man am Rande mitbemerken.Wenn jemand nach alten Bergbauspuren (Halden) sucht,kann er das in den er in der Gegend umhertrampelt oder sich bei Mistwetter (so wie Heute) mit alter verstaubter Literatur über Bergbau in gewissen Gegenden beschäftigt.Und in solchen Fällen ist die Entschlüsselung solcher alten Bezeichnungen halt notwendig.Aber du hast recht mein Aufruf kommt vieleicht 2 bis 3 jahre zu früh. ;D Nagut das was ich nicht weiß schreibe ich auf,und dann Schauen wir mal was bei raus kommt.
Aber Danke für deine Antwort.

Gruß Die Pulle

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Aug 05, 22:34 »
Hallo,

ja, wir haben viele Baustellen. Wenn sich jemand findet, der mit den alten Bezeichnungen einen Anfang macht, warum denn nicht? Ich finde schon - und da gebe ich voll Recht - das gehört thematisch schon irgendwie hierher, sicher nicht zentral, aber am Rande. Mineralien kann man sich von verschiedenen Seiten her nähern, über die Geologie, über die Physik, über die Chemie und  ... und auch über die Bergbaugeschichte. Vile Infos's sind hierzu schwer zu bekommen oder gehen verloren. Also ran ans Werk!

Gruß

Berthold

PS:
1 Bayerisches Lachter 2 Meter (ab 1830),
1 altes Bayerisches Lachter 1,97 Meter
1 böhmisches  Lachter 2,370840 Meter
1 Oberbergamts-Normallachter 1,96146 Meter
1 Freiberger Lachter 2,03941 Meter
1 Lachter im Harz 1,92 Meter
1 Lachter in Hannover 2,04 Meter
1 Lachter in Österreich  3,80 Meter
« Letzte Änderung: 14 Aug 05, 22:54 von berthold »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Aug 05, 10:52 »
@Pulle
@Berthold

Ihr habt völlig Recht !

Habe heute morgen ca. 140 alte und neue Bergbaubegriffe eingetragen; allerdings, um den Rahmen nicht zu sprengen ( und um weniger Arbeitsaufwand zu haben),  diese unter verschiedenen Unterkategorien alphabetisch aufgelistet.

- Bergbau Abbautechnik
- Bergbau Allgemeine Begriffe
- Bergbau Alte Erzbezeichnungen
- Bergbau Alte Maße ( mit super-link zu sächsischen Maßen / web-site)
- Bergbau Bergrecht und Ordnung
- Bergbau Berufe
- Bergbau Werkzeuge und Ausrüstung des Bergmanns

Insgesamt dürfte wir jetzt insgesamt ca. 220-230 Bergbaubegriffe im Lexikon haben - das ist mehr und sehr viel ausführlicher, als man in den meisten Bergbau-Lexika webseiten finden kann. Und viele davon sind erweiterbar.

Eine konsequente Trennung in alte und neue Begriffe ist nicht immer möglich, da - erstaunlich - doch noch viele tw. uralte Begriffe immer noch verwendet werden.
Was sich geändert hat, sind die Maße und die Abbautechniken - aber abteufen und Wetter sind noch aktuell.

Ich bin sicher, daß sich da noch einige andere dran beteiligen werden - die Grundlage ist jetzt da.

gruß
collector (selbst Bergmann gewesen)
« Letzte Änderung: 18 Aug 05, 10:24 von Collector »

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #8 am: 17 Aug 05, 13:04 »
Hallo Mineralienfreunde,
wie ich finde eine sehr interessante "Seminararbeit" von Thomas Lornsen
zum Thema Bergmannssprache aus dem Jahre 2000:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/lim/19414.html

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline Stollenkundler

• *
    • Sachsens Minerale
« Antwort #9 am: 18 Aug 05, 15:56 »
Mehr zum Thema alte Bergbaumaßeinheiten im Erzgebirge, findet ihr unter
http://www.sachsens-minerale.de

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 18 Aug 05, 23:32 »
Servus alle,
nun gut, zumindest wissen wir nun, dass 1 Lachter, egal wo auch immer, ungefähr 2 Meter bedeutet.
Die Idee ist sicherlich sehr gut.
@ Collector, wo warst du denn Bergmann?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 Aug 05, 09:57 »
Hallo Wolfi

1. Lehre : Zeche Hubert in  Essen-Frillendorf
2. Praktikum: Zeche Katharina Elisabeth / Essen Kray ( 735 m untertage)
3. Schule: Bergmännische Berufsschule Essen-Altenessen

gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge