Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Aufruf alte Bezeichnungen!!!

<< < (2/3) > >>

Die Pulle:
Hallo Collector,
na das mit den Lachtern ist doch schon mal ein Anfang.Arschleder naja könnte man am Rande mitbemerken.Wenn jemand nach alten Bergbauspuren (Halden) sucht,kann er das in den er in der Gegend umhertrampelt oder sich bei Mistwetter (so wie Heute) mit alter verstaubter Literatur über Bergbau in gewissen Gegenden beschäftigt.Und in solchen Fällen ist die Entschlüsselung solcher alten Bezeichnungen halt notwendig.Aber du hast recht mein Aufruf kommt vieleicht 2 bis 3 jahre zu früh. ;D Nagut das was ich nicht weiß schreibe ich auf,und dann Schauen wir mal was bei raus kommt.
Aber Danke für deine Antwort.

Gruß Die Pulle

berthold:
Hallo,

ja, wir haben viele Baustellen. Wenn sich jemand findet, der mit den alten Bezeichnungen einen Anfang macht, warum denn nicht? Ich finde schon - und da gebe ich voll Recht - das gehört thematisch schon irgendwie hierher, sicher nicht zentral, aber am Rande. Mineralien kann man sich von verschiedenen Seiten her nähern, über die Geologie, über die Physik, über die Chemie und  ... und auch über die Bergbaugeschichte. Vile Infos's sind hierzu schwer zu bekommen oder gehen verloren. Also ran ans Werk!

Gruß

Berthold

PS:
1 Bayerisches Lachter 2 Meter (ab 1830),
1 altes Bayerisches Lachter 1,97 Meter
1 böhmisches  Lachter 2,370840 Meter
1 Oberbergamts-Normallachter 1,96146 Meter
1 Freiberger Lachter 2,03941 Meter
1 Lachter im Harz 1,92 Meter
1 Lachter in Hannover 2,04 Meter
1 Lachter in Österreich  3,80 Meter

Collector:
@Pulle
@Berthold

Ihr habt völlig Recht !

Habe heute morgen ca. 140 alte und neue Bergbaubegriffe eingetragen; allerdings, um den Rahmen nicht zu sprengen ( und um weniger Arbeitsaufwand zu haben),  diese unter verschiedenen Unterkategorien alphabetisch aufgelistet.

- Bergbau Abbautechnik
- Bergbau Allgemeine Begriffe
- Bergbau Alte Erzbezeichnungen
- Bergbau Alte Maße ( mit super-link zu sächsischen Maßen / web-site)
- Bergbau Bergrecht und Ordnung
- Bergbau Berufe
- Bergbau Werkzeuge und Ausrüstung des Bergmanns

Insgesamt dürfte wir jetzt insgesamt ca. 220-230 Bergbaubegriffe im Lexikon haben - das ist mehr und sehr viel ausführlicher, als man in den meisten Bergbau-Lexika webseiten finden kann. Und viele davon sind erweiterbar.

Eine konsequente Trennung in alte und neue Begriffe ist nicht immer möglich, da - erstaunlich - doch noch viele tw. uralte Begriffe immer noch verwendet werden.
Was sich geändert hat, sind die Maße und die Abbautechniken - aber abteufen und Wetter sind noch aktuell.

Ich bin sicher, daß sich da noch einige andere dran beteiligen werden - die Grundlage ist jetzt da.

gruß
collector (selbst Bergmann gewesen)

kraukl:
Hallo Mineralienfreunde,
wie ich finde eine sehr interessante "Seminararbeit" von Thomas Lornsen
zum Thema Bergmannssprache aus dem Jahre 2000:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/lim/19414.html

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Stollenkundler:
Mehr zum Thema alte Bergbaumaßeinheiten im Erzgebirge, findet ihr unter