@vandendrieschen
Weil das nunmal bloßes Raten ist. Anhand Bilder kann man nichts genaues sagen.
Aha. Seltsam, das dann hier im Forum seit vielen Jahren jeden Tag x Bilder gepostet werden, zu denen seit vielen Jahren x Leute ununterbrochen Genaues sagen können und das auch tun. Sollte dir diese geringfügige Forumseigenschaft entgangen sein? Macht nichts, jedem entgeht mal etwas. Mir auch. Dauernd.
@vandendrieschen
Darum gibt es den Einsteigerguide, den man sich zuerst zu Gemüte führen soll.
Schau an, es gibt also immer noch Leute, die glauben, weil man ein Forum erst seit kurzem besucht, wäre man Einsteiger. Erstaunlich und lustig. Als nächstes kommt dann wohl der angebliche Zusammenhang zwischen Kompetenz und Beitragszahl. Ach wenn es doch nur so wäre, denn die Welt wäre dann eine bessere.
@vandendrieschen
Wieso fällt Kupfer bei Bronze aus? Bronze besteht aus 60 Prozent Kupferlegierung. Wenn das nicht zutrifft, ist es was anderes.
-reines Kupfer ist weich
-Bronze weist dagegen eine hohe Festigkeit und Härte auf. Außerdem ist Bronze sehr korrosionsfest, sowie meerwasserbeständig und hat eine gute Leitfähigkeit für Wärme.
Trifft das oben nicht zu, kann es auch Messing sein.
-Messing hat eine mattgoldene Oberfläche. Die Farbe von Messing kann je nach der der Legierung zugesetzten Zinkmenge von rot bis gelb variieren.
Ich kann den Sinn dieses Beitrags trotz wiederholten Lesens nicht erkennen. Bronze besteht auch nicht aus „60 Prozent Kupferlegierung.“ Erstens ist Kupfer selbstverständlich keine Legierung, sondern ein chemisches Element. Zweitens ist der Kupfergehalt von Bronze schwankend, abhängig von Zeit, Ort und Zweck des Bronzegusses. Du weißt einfach nicht, wovon du sprichst – trotzdem sprichst du. Das werde ich nie verstehen. Muss ich aber auch nicht.
@vandendrieschen
Trifft das oben nicht zu, kann es auch Messing sein.
Wie man oben klar sieht, sind die Anschliffe fast reinweiß, Messing kommt daher nicht in Frage. Oder sollten unsere Vorfahren etwa das Geheimnis gekannt haben, weißes Messing zu gießen? Dann allerdings durfte beim Einschmelzen kein Zink ins Kupfer gegeben worden sein, und dann wäre der Guss auch kein Messing geworden. Verflixte Metallurgie!
Also nochmal: Hat mal jemand Bronzeschlacke gefunden? Zum Vergleich mit obigen Bildern.