Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern

Skurriler Fund

(1/3) > >>

iStussy:
Hallo,

Nachdem ich mein Glück bei einem Insekten Fachmann versucht habe und er ein solches Objekt noch nicht gesehen hat will ich mein Glück in der Paläontologie versuchen. Da der Fundort in der Altmühl liegt und dort bekanntlich sehr viele Fossilien zu finden sind, bin ich sehr gespannt auf Eure Einschätzungen.
Die Struktur erinnert entfernt an Seepocken, ursprünglich bin ich Laienhaft von einem Wespennest ausgegangen und habe mich daher zuerst an einen Entomologen gewandt. Anbei nun ein paar Bilder meines Fundes.

Vielen Grüße
Lars

Gams:
Erinnert mich irgendwie an ein Rhizom.

iStussy:
Das Objekt hat aber zwei Seiten, auf der einen Seite sind diese Seepockenartigen runden Gebilde und wie auf den Fotos zu erkennen ist die andere Seite geschlossen.
Bei einem Spross gehen die Wurzeln nach unten und die Blatttriebe nach oben.

iStussy:

--- Zitat von: Gams am 28 Aug 22, 09:34 ---Erinnert mich irgendwie an ein Rhizom.

--- Ende Zitat ---

Deine erster Gedanke war doch absolut Richtig. Ich habe darüber mit meiner Frau gesprochen Sie meinte das sie bei Ihrem Lotus ebenfalls einen länglichen Spross bekommen hatte. So sind wir auf Seerosen gekommen, ich habe dann mal nach Seerosenwurzel Bildern gesucht. Die sahen erstmal ähnlich aber nicht identisch aus. Bis ich auf diese Bilder gestoßen bin.

Gams:
Könnten auch lange Farn rhizome etc. Sein. Das weiche fleischigei weiche wäre dann verrottet, das verhaltene, trockener und harte dann versteinert. Auch Sproßteile wie Irisarten, Ingwer etc wären möglich. Müßte man mit rezentem mal vergleichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln