Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern
Skurriler Fund
oliverOliver:
--- Zitat von: Gams am 28 Aug 22, 14:47 ---Könnten auch lange Farn rhizome etc. Sein.
--- Ende Zitat ---
Farn eher nicht - die Farnrhizome (zumindest die, die ich bislang gesehen habe) sehen doch ein wenig anders aus.
grille:
Schaut mir nach Kalmus aus.
iStussy:
--- Zitat von: grille am 28 Aug 22, 17:16 ---Schaut mir nach Kalmus aus.
--- Ende Zitat ---
Auf den Bildern die ich zum Klamus gefunden habe, sind die Löcher scheinbar willkürlich verteilt. Bei meinem Objekt sind die Löcher in einzelnen Gruppen zusammengefasst. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist definitiv vorhanden und es gibt bestimmt verschiedene Klamus Arten. Dankeschön für die Anregung.
oliverOliver:
--- Zitat von: iStussy am 28 Aug 22, 00:54 ---Da der Fundort in der Altmühl liegt und dort bekanntlich sehr viele Fossilien zu finden sind, bin ich sehr gespannt auf Eure Einschätzungen.
--- Ende Zitat ---
Ich schätze mal, dass das Stück nicht wirklich fossil ist, sondern eher subrezent - eventuell nur eine Kalkkruste um das organische Material?
Ist das Objekt vielleicht im Verhältnis zu seiner Größe relativ leicht?
iStussy:
Ja, so ist. Es hat sich eine Kruste gebildet im Inneren ist organisches Material. Durch den hohen Wasseranteil ist das Objekt aber sehr schwer gewesen und hat mich dadurch auf die falsche Fährte geführt. Aber man lernt halt nie aus und schön, skurril und spannend war der Fund ja auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln