https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Milchquarz oder was?  (Gelesen 1698 mal)

Patrick87

• Gast
Milchquarz oder was?
« am: 02 Sep 22, 09:52 »
Hallo ihr Lieben,

haben diesen Stein auf einer großen Brachfläche gefunden. Er unterschied sich von all den anderen weißen Steinen die man so findet. Er ist sehr lichtdurchlässig, fühlt sich speckig an und ist oben gelb/orange verunreinigt und unten farblos.

Ich fand ihn so schön, dass ich mir einen Anhänger draus gebastelt habe. Was könnte das sein?

Offline Mineralroli

Re: Milchquarz oder was?
« Antwort #1 am: 02 Sep 22, 10:13 »
Zitat
auf einer großen Brachfläche gefunden
Na super und wo liegt diese große Brachfläche damit man geologische Zusammenhänge erkennen könnte?
Mit dieser sehr mageren Information ist es nur ein Rätsel raten - EINSTEIGERGUIDE beachten!!!!

Patrick87

• Gast
« Antwort #2 am: 02 Sep 22, 10:31 »
Zitat
auf einer großen Brachfläche gefunden
Na super und wo liegt diese große Brachfläche damit man geologische Zusammenhänge erkennen könnte?
Mit dieser sehr mageren Information ist es nur ein Rätsel raten - EINSTEIGERGUIDE beachten!!!!

Im Thüringer Wald auf ca. 800 Höhenmetern, Neuhaus am Rennweg.

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 02 Sep 22, 13:45 »
Zitat
Neuhaus am Rennweg
In dieser Gegen wurde seit Jahrhunderten Glas verarbeitet. Auch Lauscha liegt nur 2,5 Km entfernt.
Es könnte demnach statt Quarz auch abgerolltes Glas sein.

Patrick87

• Gast
« Antwort #4 am: 02 Sep 22, 15:04 »
Zitat
Neuhaus am Rennweg
In dieser Gegen wurde seit Jahrhunderten Glas verarbeitet. Auch Lauscha liegt nur 2,5 Km entfernt.

Gibt es einen Test, das zu bestätigen oder auszuschließen?

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 02 Sep 22, 17:07 »
Den Test kann man selbst machen. Dafür gibt es hier im MA Anleitungen und das Internet (Google)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 26 Nov 22, 16:42 »

Unmöglich ist bekanntlich fast nix - aber sehr nach Glas sieht mir das nicht aus, tippe schon eher auf Quarz.

Allerdings, und da könnten wir uns bei "man-made" wieder treffen, würde ich auch ein Quarzartefakt nicht ausschließen - zumindest beschleicht mich anhand der Bilder der vage Verdacht. Aber Quarzartefakte sind - aufgrund der schlecht ausgeprägten Schlagmerkmale - meist schon in natura schwer zu identifizieren, und nur nach Foto ist da eine eindeutige Aussage ziemlich hoffnungslos.

Offline Natuerlich

« Antwort #7 am: 26 Nov 22, 17:43 »
Hallo,

mit den wenigen Angaben werfe ich Leckstein= Salz in die Runde. Fühlt sich speckig an.
Test: Lecken oder Wasserlöslichkeit

LG

Natürlich

Offline loismin

« Antwort #8 am: 27 Nov 22, 07:02 »
Hallo.

Der erste Test wäre mal mit einer Stahlnadel ritzen probieren .
" Härtetest im Lexikon "

Loismin

Offline kieselstein

• *
« Antwort #9 am: 27 Nov 22, 08:06 »
Seit der Fragestellung hat sich derjenige aber nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich sind ihm die Antworten auch egal. Gruß
Rudolf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29