Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Pyrit & Calcit?

(1/4) > >>

MyHome:
Guten Morgen zusammen,

ich habe bislang immer wieder nur Beiträge gelesen und muss jetzt aber auch eure direkte Hilfe in Anspruch nehmen, wofür ich mich registriert habe  ;D. Also Hallo, bin neu im Forum   ;)

Ein Mineralienhändler in Nbg a.d. Donau hat mir letzte Woche schon mit einer guten Handvoll von Stücken beim identifizieren geholfen. Es bleiben aber noch einige Teile einer übernommenen Sammlung offen, wofür ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Pyrit: Auch als Anfänger bei Kristallsystemen habe bei den ersten Teilen die typischen Würfel oder auch Oktaeder gesehen. Aber zwei Stück bleiben offen. Für mich ist es Pyrit, wenn da nicht die Kristallformen "komisch" sind. Ich meine hier immer wieder deformierte Hexagone zu sehen, aber kann das sein? Besonders beim Stein 2 (Bilder 3+4)...
-> Stein 1: Bilder 1+2 mit einzelnen Krümeln, die beim Kontakt schon abfielen. Ist das normal?
-> Stein 2: Bilder 3+4 mit einem weißen Wulst

Magnettest war bei allen negativ.

Stein 2: Die Härte des weißen "Wulstes" ist <5,5. Mit dem Messer war das einwandfrei zu ritzen, also kein Quarz. Ist es vielleicht Calcit?

Ich habe noch andere Pyrite, wobei ich einen kurz baden musste. Jetzt ist der mir im Wasserbad fast durch die Finger gerieselt. So schnell löste der sich auf. Ist das zu erwarten?
Einen Rest habe ich noch mit einem für mich  ;) klarem Oktaeder an der Spitze. (Foto kann geliefert werden, wenn gewünscht.)

Und noch eine Frage:

--- Zitat von: Alcest am 18 Aug 13, 11:38 ---[...]
Uwe: Pyrit kann sich mit der Zeit durchaus zu Markasit umwandeln (pseudomorph nat.). Nahe Halogenide beschleunigen den Vorgang immens.

--- Ende Zitat ---
Alcest hatte das vor ein paar Jahren geschrieben. Heißt das, es wäre besser meine Fluoridkristalle in einer anderen Vitrine als die Pyritkristalle zu haben -> Ist ein akuter Handlungsbedarf erforderlich?  :-\

Danke schon einmal für die Hilfe.
Ein paar Steine werden bei Gelegenheit folgen, wenn's okay ist :D
MyHome

guefz:
Hallo, die Fotos sind zwar eher unscharf, aber die Streifung der Kristalle und die erkennbaren Flächen sprechen schon für Pyrit. Bei dem weißen Zeugs habe ich keine Ahnung, das sieht zu unspezifisch aus, da sind weitere Tests als nur die Härte nötig.

Günter

Mineralroli:
Pyrit ist richtig und das weiße, dem Bildern nach auch etwas rosa, kann Calcit aber auch Rhodochrosit sein. Der Rhodochrosit ist von dieser Fundstelle oft sehr hell. Die Stufe stamm mit großer Wahrscheinlichkeit aus Trepca, Kosovo (habe viele Stufen von dort in sehr ähnlicher Paragenese) - Siehe auch hier: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kosovo/Kosovska%20Mitrovica/Trep%C4%8Da-Komplex
oder
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kosovo/Kosovska%20Mitrovica/Trep%C4%8Da-Komplex/Trep%C4%8Da%20Stan%20Terg%20Mine%20%28Stari%20Trg%20Mine%3B%20Trep%C4%8Da%20Mine%3B%20Stan%20Trg%20Mine%29

skibbo:
Trepca ist eine Option, aber Peru würde ich ebenfalls nicht ausschließen.

Mineralroli:
Ich sehe auch eine Pseudomorphose (Bild 3) evtl. nach Dolomit oder rhomboedrischen Calcit, demnach ist Rhodochrosit sehr wahrscheinlich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln