Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pyrit & Calcit?
skibbo:
oder es ist Manganocalcit. Falls UV-Lampe (LW) zur Hand, einfach mal draufleuchten.
vandendrieschen:
Auch hier geht jetzt die wilde Raterei wieder los. Je mehr Möglichkeiten reingeworfen werden, desto mehr verwirrt es Einsteiger.
Also besser mit Struktur herangehen und zuerst die Härte ermitteln. (Härteskalaset gibt es bei Krantz).
skibbo:
--- Zitat von: vandendrieschen am 05 Sep 22, 13:56 ---Also besser mit Struktur herangehen und zuerst die Härte ermitteln. (Härteskalaset gibt es bei Krantz).
--- Ende Zitat ---
Und das Ergebnis hilft dem Einsteiger dann bei der Bestimmung Rhodochrosit/Manganocalcit inwiefern weiter?
MyHome:
Hallo zusammen,
danke für alles bisher.
Mit Säure oder die Elemente testen kann ich schlecht, da nichts vorhanden ist. Aber die Härte kann ich testen. Fluorit und Calcit habe ich auch kleine Stufen da. Calcit war von der Härte her positiv, also Härte 3.
Hilft ein Foto vom Bruch der Struktur?
UV besorge ich mir bei Gelegenheit @Skibbo. Ich weiß, dass das wichtig sein kann. Entweder auf der nächsten Messe (2.10.) oder über's Internet wird es gelingen.
Der Fundort ist mir leider gänzlich unbekannt.
Hat zudem jemand eine Meinung zum Thema "Neben Halogenen Lagern" oder dem Zerbröseln? Ich bin bei letzterem wahrscheinlich nicht der erste der fragt ::)
Grüße
MyHome
vandendrieschen:
--- Zitat von: skibbo am 05 Sep 22, 14:06 ---Und das Ergebnis hilft dem Einsteiger dann bei der Bestimmung Rhodochrosit/Manganocalcit inwiefern weiter?
--- Ende Zitat ---
Um zu lernen, wie man andere Mineralien schrittweise ausschließt. Am Ende ist es nichts von beidem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln