Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Haldenbrand - Mineralien
Collector:
weiß jemand , ob Mineralien, die durch Haldenbrand entstanden sind, mittlerweile anerkannt worden sind ?
Ich kenne nur ein anerkanntes Mineral - Hoelit - gefunden 1921 . Es scheint aber, daß seitdem keine neuen Substanzen aus Haldenbränden mehr akzeptiert wurden, obwohl da ja einige bizarre Verbindungen entstanden sind.
Danke für Hinweise
gruß
collector
Schatten:
Hi Collector,
soweit mir bekannt is, werden Mineralien infolge eines Haldenbrandes immer noch nich anerkannt.
Würde mich aber auch sehr intressieren, falls es da inzwischen doch ne Änderung gibt...lasse mich immer gern belehren ;)
Denke ma wenns keiner sonst weiß....under herr Kolitsch kennt bestimmt die Antwort.
Grüße vom
schatten
Moni:
Hallo Collector,
ich kann dem Thema auch nichts beisteuern; hatte jedoch mal Bilder von einer Kupferschieferhalde aus dem Mansfelder Land nach erfolgten Haldenbrand gemacht.
Auf dem oberen Bild sind vorn mitte bis rechts noch Kupferschieferplatten im Originalzustand zus sehen, links ein Stück zusammengebackener abgebrochener Brocken und ca. mittig das Stück des gefritteten Haldenmateriales. Das Schiefermaterial nimmt einen grauen bis hellbraunen Farbzustand an, richtige Schlackebereiche sind auch zu erkennen. Zündtemperatur dieser Halde geht ab 400 grd C los. Wann diese Halde das letzte Mal brannte - da muß ich nachschauen.
Das untere Bild ist eine Detailaufnahme.
Vor Ort habe ich mir da so meine Gedanken gemacht, bis ich in der Literatur dann auch die Hinweise auf einen Haldenbrand des betreffenden Schachtes fand.
Gruß Moni
Maurice:
Haldenbrand Mineralien wurden jetzt nicht mehr durch die IMA anerkannt. Die Situation ist etwas kompliziert. Bis etwa 1995 wurden alle Haldebrand mineralien anerkannt. Danach hat der IMA den Standpunkt daß diese Mineralien VIELEICHT durch menschliche Aktivitäten entstanden sind. Die Diskussion geht darüber ob die Brande natürlich oder antropogen enststanden sind.
Alle Haldenbrand Mineralen die nach etwa 1995 entdeckt wurden sind nicht mehr anerkannt, aber die schon anerkannte Mineralen sind nicht diskreditiert.
Ich weiss so nicht welches Nummer, aber es Gibt ein Mineralien Welt über Kopeisk / Korkino. Dort finden sie viele beispliele.
Glück Auf!
Maurice
uwe:
Wir hatten ja schon mal über die teilweise nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der IMA diskutiert. Es ist schon merkwürdig, wie die Herren in Ihrem Elfenbeinturm entscheiden. Außer nicht endenden Diskusssionen kommt aber dabei nichts heraus.
Das sollte aber einen Mineraliensammler nicht anfechten. Wir sind, zumindest was das Hobby angeht keine Wissenschaftler, oder ?
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln