Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Haldenbrand - Mineralien
Frank de Wit:
doch, sind wir
a) wir sollen so wissenschaftlich wie moglich untersuchen was wir finden (das sind wir die wissenschaft verpflichtet)
dagegen
b) wir mussen sammeln was wir schoen finden ;-)
wenn jemand haldenbrand-phasen sammeln will, auch wenn es keine IMA-anerkannte mineralien sind, muss das tun wenn es ihm spass macht (ich mache das sehr oft wie du weisst)
aber ich probiere die so wissenschaftlich moglich zu sammeln (gut luftdicht verpacken wenn moglich, gut dokumentieren wann, wo uzw) und gut untersuchen zu lassen (einige proben vom Anna sind im untersuchung jetzt an drei stellen...) auch wenn die untersuchungen sagen: 'es ist eine neue verbindung', heisst das jetzt leider nicht 'es ist ein neues mineral'
aber was jetzt nicht ist, kann spaeter vielleicht mal wieder passieren
und dann liegen die analysen fur die neue mineralien schon da ;D
es kann auch sein das die gefunden verbindung jetzt kein neues mineral ist weil es ein haldenbrand-fund ist
aber wenn diesselbe verbindung in eine Zb Kamchatka vulkan spaeter gefunden wird, auch dann liegen 'meine' analysen schon da und war die haldenbrand fund die (inoffizielle) erstfund...
vernunft kommt mit zeit... die IMA sind keine dumme kinder, das sind wissenschaftler die viel weiter denken das du und ich denken konnen !
wenn wir eine entscheidung nicht verstehen, dann ist nicht die entscheidung das problem aber unser vernunft...
uwe:
Na, Na Frank,
mache Dich mal nicht kleiner als Du bist ! Nur weil jemand irgend einer Institution angehört hat er vom lieben Gott nicht automatisch auch einen höheren Verstand mitbekommen. Ich traue mir durchaus schon zu (und Du solltest Dir auch zutrauen) Entscheidungen kritisch zu hinterfragen. Die Entscheidungen der IMA sind eben manchmal nicht praxisbezogen bzw. logisch.
Im übrigen stimme ich mit Dir hinsichtlich der Sammelweise (genaue Dokumentation) voll überein. Allerdings glaube ich nicht, daß Sammler Wissenschaftler sind. Zeige mal einen studierten Geologen / Mineralogen eine etwas ominöse Stufe und frage was das ist. Du bekommst ohne vorliegende Komplettanalyse nie eine Aussage.
Wenn wir Wissenschaftler wären, müßte der thread "Mineralien bestimmen" gestrichen werden. Natürlich ist unser Hobby wissenschaftlicher als das Sammeln von Bierdeckeln. Aber ansonsten sammeln wir doch alle nach b) wir müssen sammlen was wir schön finden.
Glück Auf nach Westeuropa
Uwe
Frank de Wit:
gott gibt kein verstand, im gegenteil...
filosofie aber... hast du mal vielleicht socrates gelesen, oder besser plato muss ich sagen? oder dann descartes, spinoza oder vielleicht sogar luther?
jeder hat das gleiche verstand uwe... aber nicht alle leute benutzen es gleich... nicht alle leute haben die gleiche umgebung/moglichkeiten gehabt ihr verstand weiter zu entwickeln
fragen ist das beste was du tun kannst um dein verstand zu entwickeln, deshalb hat socrates auch nur gefragt, nur wenig gesagt und uberhaupt nichts geschrieben
mineralogen sind gelernter wissenschaftler, es ist nicht ihr hobby, sondern ihr beruf, die sind taglich damit beschaftigt
das nennt man auch 'professionell'; ich glaube zuerst lieber ein filosof (und dann bin auch ich immer sehr kritisch), dann eine profi (dann bin ich auch kritisch) und erst dann eine 'amateur' (erst dann bin ich richtig kritisch weil er a) kein filosof ist und b) kein profi) ;D
was man aber nicht verstehen kann, wird man im erstens meistens auch nicht glauben - kritisch sein hat dann uberhaupt kein zweck 8)
ich schreibe jetzt mal hier nichts mehr ;) ich denke jemand wie uwe kolitsch hat hier besseres zu schreiben
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln