Servus an alle Mineralienfreunde,
Seit uns das Mineraliensuchfieber gepackt hat, sind wir nicht nur bei uns in Österreich unterwegs, sondern planen jeden unserer Urlaube aufgrund der Mineralien die wir vor Ort finden können. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an den Mineralienatlas, denn die Lexikoneinträge sind beim Recherchieren wahres Gold wert, so wie auch viele der Forumsbeiträge und natürlich sind wir besonders froh über die Kontakte, die wir auf diesem Wege knüpfen konnten. Danke

Meine Frage ist aber eine andere. Im Radius von ca 1000 km benutzen wir im Idealfall das Auto, da ist das Mitnehmen der Mineralien kein Problem (wenn sonst niemand mehr ins Auto will

)
Wenn die Reise weiter geht und per Flugzeug angetreten wird, stellt sich bei uns aber regelmäßig die Frage, wie wir die vielen schönen Steinchen nun am besten nach Hause bringen.
Wir haben wirklich schon vieles durch:
Von Sperrgepäck (um dasselbe Geld hätten wir noch mehr Leute in den Urlaub mitnehmen können), über Speditionsversand per Palette (funktioniert wohl auch nur in einem Land wie Portugal, wo man dem etwas überrumpelten Postmitarbeiter einfach eine riesige Kiste, die er allein nicht bewegen kann, im Geschäft hinterlässt und ihm verspricht die wird bald abgeholt

) und natürlich im normalen Aufgabegepäck und die empfindlicheren Stücke im Handgepäck, die man dann bei der Sicherheitskontrolle alle einzeln auspacken und präsentieren darf...
Leider war keine der Optionen ideal und nun wollte ich mal wissen welche Erfahrungen ihr da so habt und wie ihr das macht.
Ich freu mich auf eure Beiträge,
Danke und Glück Auf,
Angelika