https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Wie bringt man Mineralien aus dem Ausland heim?  (Gelesen 3320 mal)

Offline Angel

• *
Servus an alle Mineralienfreunde,

Seit uns das Mineraliensuchfieber gepackt hat, sind wir nicht nur bei uns in Österreich unterwegs, sondern planen jeden unserer Urlaube aufgrund der Mineralien die wir vor Ort finden können. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an den Mineralienatlas, denn die Lexikoneinträge sind beim Recherchieren wahres Gold wert, so wie auch viele der Forumsbeiträge und natürlich sind wir besonders froh über die Kontakte, die wir auf diesem Wege knüpfen konnten. Danke :)

Meine Frage ist aber eine andere. Im Radius von ca 1000 km benutzen wir im Idealfall das Auto, da ist das Mitnehmen der Mineralien kein Problem (wenn sonst niemand mehr ins Auto will  ;D)
Wenn die Reise weiter geht und per Flugzeug angetreten wird, stellt sich bei uns aber regelmäßig die Frage, wie wir die vielen schönen Steinchen nun am besten nach Hause bringen.
Wir haben wirklich schon vieles durch:
Von Sperrgepäck (um dasselbe Geld hätten wir noch mehr Leute in den Urlaub mitnehmen können), über Speditionsversand per Palette (funktioniert wohl auch nur in einem Land wie Portugal, wo man dem etwas überrumpelten Postmitarbeiter einfach eine riesige Kiste, die er allein nicht bewegen kann, im Geschäft hinterlässt und ihm verspricht die wird bald abgeholt  8)) und natürlich im normalen Aufgabegepäck und die empfindlicheren Stücke im Handgepäck, die man dann bei der Sicherheitskontrolle alle einzeln auspacken und präsentieren darf... ::)

Leider war keine der Optionen ideal und nun wollte ich mal wissen welche Erfahrungen ihr da so habt und wie ihr das macht.

Ich freu mich auf eure Beiträge,

Danke und Glück Auf,
Angelika

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Wie bringt man Mineralien aus dem Ausland heim?
« Antwort #1 am: 13 Sep 22, 10:26 »
Hallo,

du scheinst alle gängigen Methoden schon durch zu haben. Ich selber bin als chronischer Campingurlauber halt auch bei größeren Distanzen mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs, notfalls eben mit Hilfe von Fähren. Da brauche ich nur auf die Exportregelungen der jeweiligen Länder zu achten und meine Transportkapazität im Auto.

Günter

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 13 Sep 22, 11:37 »
stellt sich bei uns aber regelmäßig die Frage, wie wir die vielen schönen Steinchen nun am besten nach Hause bringen.
Vor der Heimreise per Schiff verschicken. Dann kann man sie direkt am Hafen abholen. ;) Ist aber ein teurer Spaß für nicht kommerzielle Mineraliensammler.

Online Stronkolo

« Antwort #3 am: 13 Sep 22, 12:15 »
......wird wohl schwierig in den Bergen oder im Inland die Seefracht aufzugeben....

Kommerzielle Sammler und Händler müssen übrigens auch bezahlen !

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 13 Sep 22, 12:40 »
Ja. Aber die Aussage war "Wenn die Reise weiter geht und per Flugzeug angetreten wird" Also weiter als 1000 km. Das ist in der Regel auch nicht mehr im Inland. Daher ging ich mal so von Afrika, Marokko aus. Und Händler verkaufen ihr Zeug wieder, dass sie die Transportosten wieder rein bekommen (im Idealfall. Hier muss man ja immer alle Eventualitäten einbeziehen, die eigentlich selbsterklärend sind ::) ).

Online Stronkolo

« Antwort #5 am: 13 Sep 22, 12:44 »
Marokko und Afrika haben auch Berge und ein Inland...

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 13 Sep 22, 13:37 »
Mit Inland ist ganz sicher nicht das Festland gemeint, sondern das Heimatland. "sind wir nicht nur bei uns in Österreich unterwegs"

Online Stronkolo

« Antwort #7 am: 13 Sep 22, 13:40 »
 ??? ??? ???

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #8 am: 13 Sep 22, 15:08 »
Manchmal ist der Postweg sehr Preiswert. Von Bulgarien habe ich viele große Pakete nach D versendet. Die Pakete standen nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub schon am vereinbarten Abstellort. Einziges Problem: in Bulgarien wollte die Post einen bulgarischen Absender haben. Das konnte aber geklärt werden. Die Postfrau zu hause hat noch ein Trinkgeld bekommen denn die Pakete waren seeeehr schwer  ;D Eine weitere Möglichkeit hatte ich mehrfach aus Marokko praktiziert. In Marokko einen Händler meines Vertrauens gesucht und er hat mir die Ware für eine kleine Summe mit nach St. Marie zur Börse gebracht. Da muss man zwar immer bis zur Börse warten aber mit Seefracht ist es oft auch nicht schneller.

Glück auf!
Frank

Offline Angel

• *
« Antwort #9 am: 13 Sep 22, 19:55 »
Hallo und danke alle schon mal für die Antworten. :) Nun habe ich ja schon mal Lösungen für Marokko und Bulgarien (steht ja beides noch auf der Liste für die nächsten Reisen).

Um die Unklarheiten wegen der Zielländer aufzuklären, es geht mir sowohl um Ziele weltweit (träume zB von Australien) als auch um Ziele in Europa über 1000km weit weg. Zuletzt waren wir in Norwegen, letztes Jahr in Portugal und die iberische Halbinsel wie auch Skandinavien haben noch VIELES was uns reizen würde. Seefracht ist aus Tirol nicht der direkte Weg, aber ich werde mich da trotzdem mal schlau machen.

Über Wohnmobile haben wir schon öfters gegrübelt, doch wir sind lieber mit Fahrzeugen unterwegs die geländegängiger sind, so dass wir (wenn erlaubt) auch direkt in Steinbrüche reinfahren können  ;D

Kommerziell machen wir das (noch) nicht, das hat uns zB den Transport jetzt aus Norwegen verkompliziert, da wir als Privatpersonen keine Zollpapiere / Handelsrechnung vorweisen konnten..

Über weitere Erfahrungen und Geschichten freue ich mich sehr,

Danke und immer Glück Auf,
Angelika

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 13 Sep 22, 22:57 »
Wieviel schleppst du denn weg, was man nicht in einem Jeep transportieren könnte?

Offline Angel

• *
« Antwort #11 am: 14 Sep 22, 09:02 »
Wie gesagt wenn wir selber mit dem Auto fahren gibts ja kein Problem. :)

Offline ger steinn

« Antwort #12 am: 14 Sep 22, 09:39 »
Hallo und danke alle schon mal für die Antworten. :) Nun habe ich ja schon mal Lösungen für Marokko und Bulgarien (steht ja beides noch auf der Liste für die nächsten Reisen).

Um die Unklarheiten wegen der Zielländer aufzuklären, es geht mir sowohl um Ziele weltweit (träume zB von Australien) als auch um Ziele in Europa über 1000km weit weg. Zuletzt waren wir in Norwegen, letztes Jahr in Portugal und die iberische Halbinsel wie auch Skandinavien haben noch VIELES was uns reizen würde. Seefracht ist aus Tirol nicht der direkte Weg, aber ich werde mich da trotzdem mal schlau machen.

Über Wohnmobile haben wir schon öfters gegrübelt, doch wir sind lieber mit Fahrzeugen unterwegs die geländegängiger sind, so dass wir (wenn erlaubt) auch direkt in Steinbrüche reinfahren können  ;D

Kommerziell machen wir das (noch) nicht, das hat uns zB den Transport jetzt aus Norwegen verkompliziert, da wir als Privatpersonen keine Zollpapiere / Handelsrechnung vorweisen konnten..

Über weitere Erfahrungen und Geschichten freue ich mich sehr,

Danke und immer Glück Auf,
Angelika

Wo/Wie hattest du denn Schwierigkeiten eure Funde aus Norwegen raus zu bekommen? Bist du mit der Fähre direkt von No nach Deutschland gefahren und bei der Einreise in D gecheckt worden?
Ich bin immer über Schweden ein- und ausgereist und nie bei der Ausreise kontrolliert worden. Dafür jedes Mal beim Einreisen. Gab immer ein großes Hallo mit Brechstange, Fäusteln, Vorschlaghammer, Bohrmaschine im Kofferraum.  ;D Aber nach kurzer Erklärung nie ein Problem.

Offline Angel

• *
« Antwort #13 am: 14 Sep 22, 10:38 »
Wir waren mit dem Flugzeug in Norwegen. Wir wollten einen Speditionsversand machen aber das ging eben nicht wegen der Zollpapiere. Wir haben die Steinchen dann als Sperrgepäck bei der Airline abgegeben.

Offline jürgen lange

« Antwort #14 am: 14 Sep 22, 14:35 »
Hallo Angelika, ich hatte vor Jahren auch mal über den Transport nachgedacht (leider kam etwas anderes dazwischen). Ich hatte einen damaligen Logistiker-Kollegen gefragt, wie er so etwas angehen würde. Er sagte mir damals, wir (Firma XY) haben Geschäftsbeziehungen mit der Firma YZ in Portugal und haben regelmäßigen Transportverkehr über die Spedition AB. Der Kollege konnte sich gut vorstellen, wenn man die Personen vor Ort anspricht, eine Möglichkeit zu bekommen für dort gesammelte Funde. Leider sind die Kontakte nicht mehr aktuell.

Bitte denke auch darüber nach: es gibt z.T. Umgangs- und Ausfuhrverbote, Einfuhrverbote, Zollvorschriften.

Eine VFMG-Gruppe hatte mal im Osten Mineralien dort mit Ausfuhrbescheinigungen vor Ort übernommen und dan ausreisen wollen. Am Ausreiseflughafen wurden die Mineralien allesamt kassiert vom "Zoll". In Namibia ist es wohl ratsam, über einen Broker zu gehen, der den Versand managt. Der Broker ist dann wohl auch der Anbieter einer Sammelreise gewesen?

Ausfuhrverbote werden im Rahmen internationaler Abkommen auch durch Behörden des Einfuhrlandes kontrolliert.

Sorry, wenn ich das so "bedrohlich" darstelle. Lass Dir Deinen Urlaub nicht verdriessen.

Viel Spaß bei Deiner Sammelreise. Herzliches Glück Auf Jürgen Lange

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center